Chiloschista, mir unbekannt...

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Ralf, 6. Januar 2007.

  1. schorse

    schorse Guest

    Hallo Phil,
    nachdem ich mich noch mal umgesehen habe, muss ich dem zustimmen, aber was ist es nun???
    MfG
    schorse
     
  2. Milan

    Milan Guest

    Wirklich ich weiß nicht wohin diese Pflanze einreihen.
    Blütenstände ist dünn - Blüte... Lippe an Unterseite ist verschieden von ähnliche Arten...
    Wird notwendig finden einiger Fachmann von Thailand .
     
  3. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Ralf,

    das müßte Chiloschista nakornpamomensis sein. Ich hab gestern eine blühende bei Orchidpalace gesehen und die sah genauso aus. Ggf. kannst Du ja vergleichen fahren. :D:D

    Viele Grüße
    Claudia
     
  4. Phil

    Phil Guest

    @Claudi
    s.o. die gibts nicht. Auch als Synonym nicht.
     
  5. Claudia7

    Claudia7 Guest

  6. Phil

    Phil Guest

    Für mich gilt KEW als Referenz und dort ist sie nicht drin. Bei IPNI übrigens auch nicht. Also gibt es sie nicht. Die Google-Ergebnisse kenne ich auch. Da ist aber NIX informatives dabei. Keine seriöse Quelle.
     
  7. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo,

    @Claudia: Auch ich war beim Thorsten, da hatte ich die Pflanze auch gesehen. :D

    @Phil: Heute wurde ich per mail aufgeklärt, es ist C. nakornpanomensis. Sie heißt so, weil sie aus der Thailändischen Provinz Nakornpanom kommt.

    Dokumentation aus Thailand hier:

    http://209.85.135.104/search?q=cache:pIPg8AnIyToJ:www.doa.go.th/pvp/index/na

    Meine Blüten sind ein wenig blass, die Pflanze wurde wohl nicht warm genug gehalten. ;) Mal sehen, wie sie bei der nächsten Blüte ausschaut.

    LG
    Ralf
     
  8. Phil

    Phil Guest

    @Ralf es wäre interessant die Literatur zu erhalten wo sie beschrieben wird. Mal sehen ob sie bei KEW irgendwann mal auftaucht, wenn es denn diese ist. Lassen wir das dann mal so stehen. Auch wenn ich nicht wirklich zufrieden bin mit dem Ergebnis.
     
  9. Ralf

    Ralf Guest

    @Phil: Auch ich bin nicht wirklich zufrieden, wir kommen so aber nicht weiter.
    Werde sie jetzt erstmal als C. nakornpanomensis einstufen...

    VG
    Ralf
     
  10. gitti

    gitti Guest

    Na, vielleicht solltet ihr künftig erst bei KEW nachsehen, ob die entsprechende Pflanze auch eingetragen ist, bevor ihr zuschlagt.:D

    @Phil, das ist -glaube ich- nicht das erste Mal, daß Du eine solche Behauptung aufstellst, nur weil eine Pflanze nicht auf Deiner favorisierten Seite steht. Ich denke, KEW ist nicht alles und wenn schon so viele Einträge bezüglich einer Pflanze existieren, dann sollte vermutlich auch was dran sein. Daß immer wieder einmal Pflanzen angeboten werden, die es in Wahrheit gar nicht gibt, ist kein großes Geheimnis, aber bei so vielen Einträgen bei Google sollte einem das schon zu denken geben.

    Nachdem nun geklärt ist, warum die Pflanze so heißt, könnte man -theoretisch, via Internet- dort eine Nachforschung betreiben. Wenn Du Zeit und Lust hast, versuche es, vielleicht kommst Du dann dahinter, ob es sich vielleicht doch um eine andere Pflanze handelt, wer weiß.:rolleyes:

    viele Grüße
    Gitti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden