Cattleyen

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von emmily, 1. November 2010.

1. Lisa-13

Lisa-13 Guest

Hallo Emmily,

meine Cattleyen sind nicht in der Vitrine.Ich hatte mal 2 kleine die habe ich aber schon wieder nach draußen befördert.
    Meine maxima schibt einen Neutrieb udn der nächste ist auch schon unterwegs.
    Der dritte ist sogut wie ausgereift, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert was die Pflege betrifft.
    Soll ich sie weiterhin giessen und eventuell auch düngen ( wegen der 2 Neutriebe)
    Oder eben eine kleine Ruhephase, bzw. Trockenphase einlegen?
    Die maxima soll nie austrocknen, oder täusche ich mich?

Liebe Grüße

Lisa

2. emmily

emmily Guest

Cat. maxima

Hallo Lisa,

ich würde sie durchkultivieren, wenn du Glück hast blühen sie dann im Frühjahr.
    Meine maxima alba macht genau das selbe.
    Aber mit einem GW ist sowieso alles etwas anders wie auf der Fensterbank.

Du musst es selber ausprobieren. Viel Glück!!!

Liebe Grüße emmily

3. sabinchen

sabinchen Guest

4. emmily

emmily Guest

Brassavola glauca

Hallo Sabine,,,

die sieht richtig gut aus gefällt mir.

Habe doch in meinem flickr stream eine Hybride zw. Laelia cinnabarina x Br. glauca
    eingestellt, da sieht man wie die Lippe der glauca durchkommt.

Liebe Grüße emmily

5. sabinchen

sabinchen Guest

Stimmt emmily, hier auf Beitrag 20 hast du sie auch eingestellt.

http://www.forum.orchideen-forum.de...page2&highlight=Laelia+cinnabarina+Br.+glauca

Da sieht man mal wie dominant manche Eltern sind.:D
    Die sieht echt toll aus. Wo hast du sie her?

6. emmily

emmily Guest

Hallo Sabine,,,

das war soweit ich mich erinnern kann ein Beigabegeschenk vom Kenntner.
    Da hatte ich vor etlichen Jahren Pflanzen gekauft.

Grüßle

7. sabinchen

sabinchen Guest

Oh schade, da wird man wohl nichts mehr bekommen.:unsure:
    Mal auf der Liste nachschauen, die mir ein Freund vor einem halben Jahr mitgebracht hat.

8. Lisa-13

Lisa-13 Guest

Hallo Emmily,

genau das werde ich tun. Danke für deine Unterstützung.
    Es ist natürlich ein riesen Unterschied ob man im Wintergarten oder eben auf der Fensterbank kultiviert.
    Ich habe die Pflanzen in der Vitrine ebenfalls öfter am Blühen gesehen als die in der Wohnung. Schon allein die Luftfeuchtigkeitsfrage erübrigt sich in dem Fall von selbst,
    Aber ich werde es mit Sicherheit nicht aufgeben, Cattleyen haben mich erst vor kurzem angesteckt und deshalb wird es bestimmt noch seine Zeit brauchen, bis ich soweit bin.
    Übrigens, finde ich es echt total schade, dass der " walkeriana und ihre Hybriden" ( verbessere mich bitte, wenn ich was falsch geschrieben habe) Beitrag nicht mehr weiter geht. Ich finde die Seiten auf jeden Fall super-hilfreich.
    Schade, dass keine weiteren " walkerianas" & co beschrieben werden. Denn es war schon proffesionell. Aber alles hat mal ein Ende, nicht wahr?

Liebe Grüße

9. emmily

emmily Guest

Hallo Lisa,

Ich finde es genauso schade wie du, dass der Thread nicht mehr weiter geht.
    Vielleicht wer weiss geht's doch wieder weiter.

Das Problem mit den Cattleyen musst du selbst herausfinden, denn nur aus den eigenen
    Fehlern kann man lernen. Jeder hat andere Kulturverhältnisse und mit der Zeit findest
    du auch heraus was geht und was nicht!!!
    Auch bei mir läuft nicht immer alles wie es sein soll!! Kämpfe im Moment mit
    Schildläusen, das hatte ich in den ganzen Jahren NIE!!!
    Du brauchst ein bisschen Geduld.

LG emmily

10. Werner H

Werner H Leser

Es gibt auch noch eine Hybride mit Cattleya aurantiaca. Da sieht man die Dominanz von Rhyncholaelia glauca auch sehr deutlich. Auch den Duft hat sie geerbt.

Sie heißt BC Daffodil ich muss heute abend mal schaun ob ich von meiner ein Bild habe.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden