Cattleyen schälen

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von cattleya, 9. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cattleya

cattleya Guest

hi
    wurde neulich und schon öfters gefragt wie ich cattleyen schäle und somit zum neutrieb bildung antreibe.
    Regeln:
    1. direkt nach der blüte oder bei beginn des wachstums des ersten neutriebs anwenden
    2. von oben nach unten schälen( bananentaktik)
    3. augen nie berühren, vertragen null, nix garnichts druck oder fingernägelkratzer !

abgeblühte bulbe, hüllblätter gut zu erkennen.

schälvorgang, von oben nach unten.

gut zu erkennen: links neutrieb-auge, rechts schlafendes ersatzauge, welches durch die schälung licht abkriegt und somit zusammen mit dem linken auge austreibt

2. Elisabeth

Elisabeth Guest

Guter Trick, danke, was beim Schälen noch sein kann:
    man sieht vorzeitig Wollis drunter ;-)

3. Katrin

Katrin Guest

Danke Udo,

ich habs gleich probiert. Habe da nämlich eine Catt. die absolut nichts macht, ausser Staub zu fangen ;):)

Da kam einiges zum Vorschein, musste teils die Pinzette nehmen.
    Ein dunkles Auge ist auch dabei, ist bestimmt tot. Dann noch einige andere Augen und neue Luftwurzeln.
    Ist sie einfacher zu schälen, wenn man die Catt. vorher anfeuchtet?

Ostergrüsse
    Scarlett

4. Andreas W.

Andreas W. Guest

Bei mir ist es genau umgekehrt!

Sobald ich da irgendwie das barune ab mache hört der Neutrieb auf zu wachsen! Seit dem ich das nicht mehr macht kommen alle schön und kräftig! :)

5. cattleya

cattleya Guest

@scarlett
    oft ist es nach dem giessen einfacher zu schälen, manchmal aber auch im trockenen zustand, je nach dem, musst halt ausprobieren.

@andreas
    du hast vermulich was an den augen rumhantiert(fummler),,, deshalb trieben sie nie aus ;-)

6. pitfile

pitfile Guest

Hi Udo,

interessanter Tipp - Versuch läuft...

Scheinbar kann es auch passieren, dass eine der zu schälenden Haut hinter dem Auge läuft. Das ist natürlich gefährlich. Habe mich pinzettentechnisch vorgetastet...

@Andy
    ...Du hast wahrscheinlich - wie die Zwerge - zu tief und zu gierig geschürft ;).

CU in Frankfurt...

Gruss, Peter

7. Katrin

Katrin Guest

Sagt mal, bei welchen anderen Orchideen kann man die Schälmethode noch anwenden?

Ostergrüsse
    Scarlett

8. hermann-k

hermann-k Guest

Bei Laelien
    MfG.
    Hermann

9. sandy

sandy Guest

Hallo Udo,

und was ist wenn die Augen von Anfang an nicht grün sondern lilaviolet ( nein sie haben keins auf's Auge bekommen ;) ) aussehen. Kann ich da noch mit einem Neutrieb rechnen oder kann ich damit rechnen das daraus nicht's wird.

lg snady

10. Anna-Maria

Anna-Maria Guest

Hi Sandy, lila bzw. violett sind sie bei meinen Catts, wenn sie intensiv Sonne abbekommen, wie z.B. jetzt im Frühjahr. Also ganz normal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden