Cattleyen machen keine Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 9956, 7. Januar 2016.

1. monki

monki Leser

Also ich denke auch, dass sich nur solche Wurzeln im Wasser halten, die ausschliesslich darin gewachsen sind - bei bereits ausgebildeten Luftwurzeln kann ich mir das nicht vorstellen. Meine Mutter hatte mal ein Experiment mit einer Vanda laufen, die tatsaechlich 1,5 Jahre lang mit dem Stamm im Wasserglas stand und dann Wasserwurzeln gebildet hat. In einem Winter ist sie dann aber doch verfault.

2. Jensemann

Jensemann Leser

Anja, soetwas machen Mütter. Meine hat eine Phalenopsis im Wasserglas versucht, zu bewurzeln. Natürlich hab ich gemeckert und ihr versucht, die Unsinnigkeit ihrer Bemühung zu erklären.
    .... Ich musste mich später entschuldigen. Es hat funktioniert !

Calif und monki gefällt das.
  3. :D
    Dass das funktionieren soll, habe ich auch schon gelesen, aber die Gelinggarantie mütterlicherseits fehlte mir bisher.
    Mama Jensemann hat demnach den Beweis erbracht :038:

4. monki

monki Leser

Das glaube ich gerne, Jens, ich habe bei der Vanda auch zuerst mein Entsetzen kundgetan und war dann voellig sprachlos!

Lepturusvanda gefällt das.
  5. Joachim D.

Joachim D. Guest

Nun ich habe es bisher auch nur bei einer Phalaenopsis versucht, wo die Wurzeln auch schon ziemlich tot waren. Dies war ein Vorschlag von einem Gärtner. Ich hatte nur die Wahl die Orchidee in den Orchideenhimmel zu schicken oder es noch einmal zu versuchen. Nun Garantie kann mna sicher keine darauf geben.

Viele Grüsse Joachim

Deleted member 9956 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden