Cattleyen machen keine Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 9956, 7. Januar 2016.

1. monki

monki Leser

Was aber ja auch von den Pflanzen ausgehalten werden kann. Ich wollte den Nutzen der Tuetenmethode nicht generell in Frage stellen - ich habe nur bei den Cattleyen die Erfahrung gemacht, dass es eben auch ohne Extra-Aufwand geht (egal in welcher Wachstumsperiode begonnen wird).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2016
  2. kabrü

kabrü Guest

Geht das ganze nicht auch mit einem durchsichtigen Orchideentopf? In einen Untersetzer stellen und wenn der Blähton trocken ist im Untersetzer Wasser nachgießen.? Sorry so richtig verstehe ich es nämlich nicht Blähton bis etwa 2cm über die Löcher einfüllen. Wie soll er über den Löchern halten? Irgendwie stehe ich gerade auf dem SChlauch.
    LG kabrü

Deleted member 9956 gefällt das.
  3. Ja, das geht natürlich auch ;)

4. Oh_oh

Oh_oh Guest

Na da gehen die Ansichten wohl ganz schön durcheinander. Aber solch Aufwand betreibe ich nie. Angenommen ich erwerbe zum Beispiel nächste Woche in Dresden eine neue Cattleya, die in einem matschigen Sphagnumsubstrat steckt, dann muss sie schleunigst dort heraus. Wenn Sie jetzt nicht gerade zufällig neue Wurzeln treibt, wird sie absehbar etwas leiden. Dafür überlebt sie.
    Solch eine Pflanze kommt dann wie alle meine Cattleya in das Orchi-Seramis-substrat. Sollten die Blätter anfangen zu schrumpeln, kommt eine durchsuchte Tüte drüber, die nach Unten nicht abgedichtet wird. Außerdem wird die Pflanze wärmer gestellt. Bei jedem Gießen wird kontrolliert, ob die Tüte beschlägt und nur dann wird sie gelüftet.
    Wenn nicht genügend Wurzeln vorhanden sind, kommen vorübergehend Haltestäbe heran.
    Gegossen wird das Substrat nur, wenn es abgetrocknet ist. Dauernässe wäre der Tot.
    In der Zeit der Neubewurzelung ist ein salzarmes Wasser zu verwenden. Also nicht düngen und nur dann Leitungswasser nehmen, wenn es unter 300 Mikrosiemens /cm2 besitzt.

Gruß Ralf

5. Manchmal muss man einfach ausprobieren, es führen viele Wege nach Rom :)

monki, Vira, Bertram und einer weiteren Person gefällt das.
  6. kabrü

kabrü Guest

@Jensemann......da mir sein Beitrag am besten gefallen hat und am überzeugendsten war habe ich noch Fragen an ihn. Hoffentlich schaut er noch mal rein, denn gerne wüßte ich ob ich die wurzelnackte Cattlaya jetzt in Orchideensubstrat einpflanzen soll? Wie tief? Oder obendrauf setzen und ansonsten so fortfahren wie er beschrieben hat ?
    G lG von ebenfalls einer THüringerin
    kabrü

7. Jensemann

Jensemann Leser

Du setzt sie einfach in normales Substrat. Seramis kann man nehmen, auch wenn ich davon abgekommen bin. Du setzt sie so tief, bis zu der Stelle, an der die Triebe sich teilen, also das die Verbindungsstelle gerade noch im Substrat steckt. Tiefer nicht ! Dann wirst du sie mit Stäben fixieren müssen.
    Ich sprühe mein Substrat immer vor der Verwendung schön feucht. Also ich breite es auf Folie aus, besprühe es und warte, bis die Rinde wieder oberflächentrocken ist. Dann brauch ich in der ersten Zeit nicht gießen, habe aber auch nicht zu viel Wasser im Substrat. Hat die Pflanze kaum Wurzeln, tauche ich auch die nächste Zeit nicht, sondern sprühe das Substrat nur an der Oberfläche nass.
    Sonst kann ich die von Ralf beschriebene Tütenmethode auch empfehlen. Nur schön aufpassen. Die Tüte erst drüberstülpen, wenn alles Grün trocken ist. Nie gleich nach dem Sprühen. Und, Ralf sagte es schon, keinen Dünger. Nur weiches Wasser, sonst nix.
    Achja, der Pflanze subtil mit der Biotonne zu drohen, hilft manchmal wahre Wunder:biggrin:

Calif, gertrudchen, 0rchimaus und 2 anderen gefällt das.
  8. Joachim D.

Joachim D. Guest

Hallo ..,

hast Du es schon einmal versucht, die Wurzeln direkt ins Wasser zu stellen sprich das die gesunden Wurzeln mit den Spitzten im vorsichtig gedüngten Wasser stehen? An die Blätter darf natürlich kein Wasser kommen. Das Ganze dauert natürlich etwas bis sich wieder Wurzeln bilden.

Viele Grüsse Joachim

9. monki

monki Leser

Hast Du so schon mal Erfolge erzielt ohne dass die Wurzeln vergammelt sind?

Calif und Orchimatze gefällt das.
  10. Also bei mir hat das auch noch nie funktioniert, vielleicht habe ich die Pflanze einfach zu schnell wieder vor dem Ertrinken gerettet:cool:
    Schon vorhandene Wurzeln vertragen dauernass ja nicht - aber falls neue im Wasser spriessen würden, wäre das durchaus möglich.

Im Netz hat es ja Unmengen Bilder von Cattleyen in sog. Aquaculture.

Irgendwann traue ich mich eventuell auch mal :happy:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden