Cattleyen machen keine Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 9956, 7. Januar 2016.

  1. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Irgendwie ist da was faul. Zu trocken? Kann ich mir nicht vorstellen. Neue Triebe machen selbst in trockenem Substrat ersteinmal Wurzeln. Solange diese noch keine oder kaum Wurzeln haben würde ich sie sowieso eher trocken halten. Zum einen regt das das Wurzelwachstum an, denn schließlich will der trieb sich ja ernähren und dazu brauchts Wurzeln. Ist es zu feucht, gibt es keinen Grund viele Wurzeln zu bilden. Das gilt auch für Dünger. Zum anderen gammeln die überversorgten Würzelchen schnell an der Spitze weg. Hohe Luftfeuchte ist gut und wichtig.
    Ich meine jedenfalls, das es nicht an Trockenheit liegt. Sieht so gar nicht danach aus.
     
    0rchimaus, kabrü, Oh_oh und 2 anderen gefällt das.
  2. Oje, das macht die Sache ja noch komplizierter :confused::D

    Da die Wurzeln ja so kurz sind, kann ich mir zuviel Feuchtigkeit fast nicht vorstellen. Das Substrat trocknet oben innert grob geschätzten 48 Stunden komplett ab.
    Das gleich gedüngte Wasser bekommen alle meine Orchideen, Phal. (inkl. Naturformen), alle Paphios, Phragmipedium, Miltoniopsis etc. und keine Pflanze zeigt die erwähnten Probleme.
     
  3. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Hallo Lea,

    ich würde die Pflanze in eine Schale setzen (dann hast du es zwar schnell flächig durchgetrocknet, aber keine nasse Tiefe) und von oben sprühen, nur auf das Substrat. Den Dünger würde ich auch mal einige Zeit weglassen.
    Evtl noch auf nassen Blähton stellen, wegen der Luftfeuchte?
     
    Deleted member 9956 gefällt das.
  4. Ellen, ja eine Schale wäre sicher logischer. Danach muss ich einmal suchen, das wäre ja auch für andere flachwurzelnde Orchideen sehr praktisch.
    Bis sich wieder neue Wurzeln gebildet haben, werde ich nicht düngen.
     
  5. kabrü

    kabrü Guest

    Hallo habe dasselbe Problem mit meiner Cattlaya. Es sind alle Wurzeln weggefault. Habe sie dann in ein großes Glasgefäß gestellt. Unten drin Holzkohle, obendrüber Moos aus dem Garten. Alles mit Folie verschlossen. Darin hat sie auch einige Wurzeln gebildet die dann aber von einem Tag auf den anderen die grünen Sitzen weggegammelt sind. Nun ist sie wieder Wurzelnackt. Soll ich das jetzt nochmal probieren, oder was schlagt ihr vor. Möchte meine schöne Cattlaya nicht verlieren.
    GlG kabrü
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2016
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo kabrü,

    Jens hat es weiter oben schon geschrieben: es ist bei den Cattleyen, auch meiner Erfahrung nach, ueberhaupt nicht notwendig oder foerderlich mit erhoehter Luftfeuchtigkeit (Moos plus Tuete) zu arbeiten.
    Wenn ich eine Cattleya ohne Wurzeln habe, dann setzte ich sie ganz normal in die von mir bevorzugte Mischung aus Rinde und Sphagnum und fixiere sie darin gut mit einem Stab, giesse ab und an mal und das war´s (aber niemals dann, wenn das Substrat noch feucht ist). Auf die Blaetter spruehe ich dann verduennte Duengerloesung. Bisher ist so jede Cattleya wieder geworden.
     
    Jensemann und Bertram gefällt das.
  7. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Anja,
    das kommt darauf an, ob die Pflanze sowieso ihre Wurzelaustriebszeit hat oder nicht. Wenn jene erstmal nicht zu erwarten ist, muss ja ein längerer Zeitraum überbrückt werden. Insofern kann die Tütenmethode für diese Überbrückungszeit hilfreich sein. Natürlich darf die Pflanze nicht dauerfeucht stehen.

    Gruß Ralf
     
  8. Hallo kabrü,
    So ganz schlau bin ich aus meinen Sorgenkindern auch noch nicht geworden. Wie Ralf schon geschrieben hat, ist jetzt eigentlich eine günstige Zeit wegen des Wurzelaustriebs. Bei meinen mickert eine aber trotzdem arg, die zweite macht zwar nicht viel, sieht aber ganz ok aus und die dritte - C. Miva Breeze Alize - macht sich recht gut

    neben dem Neutrieb bilden sich einige neue Wurzeln, ich hoffe man sieht etwas trotz Tesafilm (der dient zum Stützen der Pflanze)

    [​IMG]

    und so sieht das bei mir aus

    [​IMG]

    der Becher hat in etwa 2cm Höhe zwei Löcher und ich sobald der Wasservorrat am Becherboden aufgebraucht ist, fülle ich nach. Meine Cattleyen halten definitiv nichts von Trockenperioden. Natürlich ist das je nach Art und Bedingungen verschieden, meine sahen bei sporadischem Giessen und ganz abtrocknen lassen sehr verschrumpelt aus.
    (Der Pflanzstoff ist Mineralsubstrat, aber auch Blähton funktioniert.)
     
  9. kabrü

    kabrü Guest

    Sehr interessante Beiträge. Danke. Das erste Problem. Ich habe kein Spagnum da. Rinde wäre möglich. Druantia du schreibst von Blähton. Das habe ich. Wie gehe ich vor. Setze ich sie obendrauf und fixiere sie? Den Blähton wie oft anfeuchten ( sprühen)? Mit Tüte drauf oder Ohne.
    LG kabrü
     
  10. Ich würde einen hohen, schmalen Becher nehmen und vorbereiten wie oben beschrieben. Blähton bis etwa 2cm über die Löcher einfüllen, die Pflanze draufsetzen und mit dem Blähton nur gerade den Teil der Cattleya bedecken, wo die neuen Wurzeln spriessen sollten. Zum Fixieren oben über den Becherrand hat sich bei mir der Tesafilm bewährt.
    Giessen auch wie beschrieben. Nicht sprühen und keine Tüte.
    Und ich würde den Blähton vor dem Verwenden über Nacht ins Wasser legen. So ist er feucht und die Kapillarwirkung funktioniert schneller.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden