Cattleyen machen keine Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 9956, 7. Januar 2016.

1. Ich und die Cattleyen, das ist noch keine Erfolgsstory - aber seht selber
    Gekauft wurden die Pflanzen letzten Winter und standen den Sommer über draussen. Sie stehen in (zu?) grobem Rindensubstrat und werden 1-2 Mal in der Woche in Regenwasser getaucht, im Sommer bei Hitze entsprechend öfters. Dünger bekommen sie wie die Vandeen.

Sie machen zwar neue Triebe aber einfach keine Wurzeln und entsprechend bescheiden sehen auch die Blätter aus! Nun ist es ja nicht so, dass ich grundsätzlich ein Cattleyennichtversteher bin. Eine kleine Hybride wächst und blüht und die C. jenmanii Jungpflanze sieht ebenfalls prächtig aus - mit einem ganzen Topf voller Wurzeln :confused1:

Hier meine Golden Mul

Ebenso sehen die Miva Breeze und die SLC Wendy's Valentine June aus "schnief"

Nun habe ich heute morgen frisches Feld-Wald und Wiesenmoos gesammelt, gut ausgespült und nun sitzen die Schätzchen mit feuchten Füssen in nicht ganz geschlossenen Tüten. (die Tüten sind deshalb nicht zu, weil die Pflanzen zu lang sind, aber ein bisschen Luft sollte ja auch nicht schaden. Da werde ich halt eher wieder sprühen.

Hat noch jemand gute Tipps für mich?

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Lea,

die alten Triebe machen sicher keine Wurzeln mehr aber soweit ich sehe hat si ja zwei Neutriebe und die machen sicher bald Wurzeln. Die Idee mit dem Moos ist nicht schlecht wenn du damit klar kommst.

Deleted member 9956 gefällt das.
  3. Ich habe mein schlaues Buch gefragt (von Brigitte - wie passend ;) - Goedde ) und sie empfiehlt ohnehin, die ältesten wurzellosen Bulben abzumachen. Das mit dem Moos probiere ich jetzt einfach mal. Schlimmer kann es ja fast nicht mehr werden.
    So zwei bis drei habe ich jetzt mal abgeschnitten und hoffe, die neuen Triebe wachsen dieses Jahr kräftiger. Aber schon doof, dass sich an den letztjährigen Trieben so gar keine gescheiten Wurzeln gebildet haben.
    Ich habe doch das Gefühl, dass das Substrat (ca. 3.5cm) zu grob war und so die Feuchtigkeit zu wenig lang gespeichert hat.
    Worin wachsen denn Deine Cattleyen?

4. Bertram

Bertram Guest

Ein Teil meiner Cattleyen wächst in Seramisorchideensubstrat, andere, die früher zu den Steinlaelien gehörten, habe ich in einer Mischung aus Bims, Lava, Kies, Perlite und evt. etwas Rinde. Die letzteren schieben momentan teilweise Blühscheiden. Die Cattleyen sind fast alle Hynbride und da steht auch einiges in den Startlöchern.

Alte Bulben die noch nicht matschig sind lasse ich immer dran, sie können die neuen Triebe mitversorgen.

5. Wollfluse

Wollfluse Guest

Aber die Bulben hatten doch alle noch Blätter, wie man auf dem Bild sieht? Die würde ich auf keinen Fall abmachen, weil sie sich selbst/die Pflanze ja noch versorgen! Das Buch habe ich auch, und da steht glaub ich drin, dass man nur wurzel- und BLATTlose Bulben abmachen kann/soll, weil sie dann nur noch mit versorgt werden müssen von der Pflanze. Für beblätterte Bulben gilt das nicht. :yes:

6. gertrudchen

gertrudchen Leser

Hallo Lea,
    eine Golden Mul habe ich auch, sie sitzt bei mir in SERAMIS Orchisubstrat, alle anderen Cattleyen in Rinde, aber ich würde sagen, dass die auch so um die 3-5 cm liegt. Da wwürde ich den Fehler jetzt nicht suchen. Aber direkt oben ist mir aufgefallen, dass du die Cattleyen zweimal die Woche tauchst und im Sommer entsprechend öfter. Cattleyen werden bei mir einmal pro Woche getaucht, in den Wintermonaten nur alle 9-10 Tage. Sind deine Tauchintervalle vielleicht zu klein?
    Dünger vertragen die problemlos um die 600µS, das sehe ich auch so.
    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, ich drücke die Daumen, dass du Erfolg siehst:daumen:

7. Wollfluse, die blattlosen sind auf dem Bild schon ab ;)
    Die waren praktisch nur noch braune Hüllen.

Brigitte, das Seramis-Substrat hatte ich kürzlich auch einmal in den Händen, das werde ich ausprobieren. Wie oft giesst Du beim Seramis?

Ellen, ich denke, wenn die Wurzeln dereinst einmal länger als drei Zentimeter werden, kann ich meine Giessintervalle sicher verlängern. Die beiden Cattleyen, die gut gedeihen sind in 10cm Töpfen und bekommen einmal pro Woche Wasser.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2016
  8. Wollfluse

Wollfluse Guest

Alles klar, dann hab ich es falsch verstanden :0069:
    Ich habe meine Cattleyen auch in feinerem Substrat, 3-5cm trocknet bei mir so schnell aus, dass ich auch ständig gießen müsste. Vor allem bei derart nicht existenten Wurzeln.

9. Bertram

Bertram Guest

Hallo Lea,

bei dem Seramis-Orchideensubstrat muß man am Anfang etwas öfter gießen, da kann es schon sein, dass ich es zweimal in der Woche mache. Nach einigen Wochen reicht dann einmal in der Woche. Aber ich schaue da schon immer wie stark das Substrat angetrocknet ist.

10. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Substrat zu grob war. Da werde ich umstellen - sobald hoffentlich Wurzeln gewachsen sind :rolleyes:

Brigitte : Ja, ich schaue auch immer in den Topf, oder wenigstens an der Seite hinein. Aber als Richtwert bin ich über Deine Erfahrungen froh.

Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden