Cattleyen die erst nach der Blüte eine Ruhepause machen

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 25. Oktober 2011.

  1. pepsi

    pepsi Guest

    Ich habe diesen Artikel von Rogerson (von der Landesgruppe Wuertemberg in PDS Format) in meine Favoriten gemacht, sehr lehrreich, man versteht viel besser warum einige Cattleyen nicht so Wurzeln ziehen, wie wir es wollen.

    Die aufgefuehrte Tabelle ist sehr gut gemacht, vielen Dank.

    LG
    Trixi
     
  2. eleni

    eleni Guest

    Danke Regina für die viele Mühe. Jetzt ist es mir viel besser verständlich.:yes:
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Gern geschehen,
    falls jemand von Euch noch Ergänzungen zu den weißen Flecken in der ja unvollständigen Tabelle hat kann ich die gerne nachtragen.
     
  4. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo Lycaste,

    geht es Dir um Rückmeldungen der Art "C. dowiana var. 'aurea' wurzelt bei mir genau jetzt, sprich: Ende Februar"? Ist bei mir gerade der Fall. Habe Anfang der Woche die eine Pflanze umtopfen müssen - und gerade habe ich entdeckt, dass auch bei der anderen Pflanze die ersten Wurzelspitzen durchbrechen.

    Wäre zu überlegen, ob man solche Infos hier im Forum möglichst geschickt sammelt, um nicht alleine auf die Angaben "in den USA" bzw. "Chicago" angewiesen zu sein. Sollte sich rausstellen, dass diese Angaben relativ typisch für die meisten Pflanzen sind - und nicht aufgrund unterschiedlicher Haltungs- und Wetterbedingungen völlig unterschiedlich -, dann könnte es ja ganz hilfreich sein. Zumindest die Angabe "C. dowiana var. 'aurea' wurzelt Februar - März" wäre ja auch schon hilfreich als Hinweis, jetzt genauer darauf zu achten, um den Termin zum Umtopfen nicht zu verpassen.

    LG max4orchids
     
  5. gitti

    gitti Guest

    Hallo Max4orchids,

    eine Faustregel für das Bewurzeln der Pflanzen gibt es leider nicht. Ich hatte ebenfalls letzten Herbst 2 dowiana aurea gekauft, ein wurzelloser Frischimport.

    Ich habe die Pflanzen, bei mir, ins Jungpflanzenhaus gestellt, Mindesttemperatur 22 Grad, täglich mindestens 12 Stunden Beleuchtung und die Pflanzen haben sofort gewurzelt. Die Neutriebe, welche damals nur Augen waren, sind fast ausgewachsen und sicherlich wird bald der nächste Trieb wachsen.

    Ich will damit sagen, dass es immer auf die Bedingungen ankommt. Je wärmer, feuchter und heller man eine Pflanzen kultiviert, desto schneller wurzelt und wächst sie.

    Die etablierten Pflanzen, welche ich etwas kühler halte, sind aber auch schon ziemlich weit mit dem Neutrieb. Ich glaube nicht, dass man bei dem Wurzelwachstum feste Monate angeben kann, das wäre zu schön um wahr zu sein.

    viele Grüße
    Gitti
     
  6. gitti

    gitti Guest

    Hallo Regina,

    die Liste ist wirklich toll, aber wie genau kann man sich darauf verlassen?

    Es ist zum Beispiel richtig, dass C violacea mehrere Neutriebe im Jahr bringen kann, aber nicht jeder Trieb wird blühen. Bei uns sind die ersten neutriebe der C violacea bereits ausgereift, aber ohne Blüten und das, trotz optimaler Bedingungen.

    Unsere violacea werden jetzt bald den nächsten Neutrieb zaubern und der bringt dann auch Blüten. Wir haben die C violacea nun seit einigen Jahren in Kultur, haben aber nie mehr als einmal pro Jahr Blüten bekommen.

    Cattleya aclandiae blüht tatsächlich oft zweimal im Jahr, was aber von den hiesigen Lichtverhältnissen abhängig ist. Normalerweise sollten die ersten aclandiae Blüten im April/Mai erscheinen, dieses Jahr sieht es aber nicht danach aus. Der Winter war zwar nicht so sehr kalt, aber düster, da hat auch das Kunstlicht nicht viel geholfen.

    C walkeriana und nobilior. Dass die Blüten aus einen unbeblätterten Trieb kommen, ist nur teilweise richtig. Oftmals blühen walkeriana und nobilior auch aus dem Bulb, das ist oft bei den Farbvarietäten der Fall. Oftmals blühen sie auch mal so und dann wieder so, wenn sie aber aufs dem verlängerten Trieb blühen, bekommt der auch Wurzeln.

    viele Grüße
    Gitti
     
  7. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Gitti,

    Verlassen kann man sich nur auf die eigenen Wahrnehmungen und auf das, was die eigenen Pflanzen gerade machen oder auch nicht.

    Das hier ist erstmal eine Tabelle, in der ich lediglich Angaben von Rogerson und Chadwick (vor drei Jahren und nur so für mich) gegenübergestellt habe. Das habe ich erwähnt. Wo ich nichts rausgefunden habe ist sie weiß.

    Frage:
    Befinde ich mich hier in einem Forum, wo Interesse daran besteht, diese Zitate zu relativieren und zu korrigieren und fotzuschreiben oder nicht.???

    Wenn nicht: Es ist eine (private) Zitatensammlung.

    Wenn Ja: Hättest Du Lust und Zeit, Deine Kulturerfahrungen einzubringen? (Was z.B. die dowiana angeht: Meine wurzelt vor der Blüte. )

    Hast Du evtl. den Rogerson Artikel im Original? Vielleicht sind ja schon bei der Übersetzung Fehler hineingeraten.

    Kannst / Willst Du Beiträge leisten zu den Ruhezeiten für alle die Arten, die ich bei Chadwick nicht gefunden habe (weisse Flecken?)

    Oder sagst Du: Nette Tabelle, stimmt aber eh nicht, sinnlose Feißarbeit, Weiß es eh besser und habe auch sinnvolleres zu tun?

    Ich würde die Tabelle gerne richtigstellen, da wo sie unscharf ist, ergänzen, da wo was fehlt , aber ich bin keine Fachfrau und stoße auch an die Grenzen der Informationsbeschaffung.

    Das ist jetzt nicht nur ein Aufruf an Dich, liebe Gitti, sondern auch an alle anderen Cattleya- Fans hier im Forum: Lasst uns doch ´einfach mal´ fachlich relevante Betreffs ( wurzeln, umtopfen, blühen, Ruhezeiten etc. mal so zusammenfassen und aufbereiten, dass sie allgemeinverständlich, nachvollziehbar und korrekt sind.

    (Ich gehe jetzt auch davon aus, dass ich mich in einem Fachforum bewege. Artnamen sollten richtig geschrieben werden, Hinweise zum Wachstumsverhalten sollten nachvollziehbar sein. Also kommt mir jetzt bitte nicht mit ´meine catty macht nupsis´)
     
  8. gitti

    gitti Guest

    Hallo Regina,

    Du triffst es auf den Punkt, wenn ich Zeit hätte...

    Zeit ist nach wie vor mehr als knapp, aber ich werde versuchen, die Lücken zu schliessen. Die meisten Pflanzen davon sind vorhanden, also sollte es kein Problem werden, nur kann es etwas dauern. Auch muss ich zugeben, dass mich das Wurzelwachstum in erster Linie bei den Frischimporten interessiert, danach geht alles seinen gewohnten Gang. Also bitte etwas Geduld. :wink2:

    Den Artikel von Rogerson habe ich nicht im Original, ich kannte ihn bisher auch nicht.

    Auch kann ich Beiträge zu den Ruhezeiten leisten, allerdings bezogen auf meine Kultur, die sicherlich von der Fensterbankkultur wesentlich abweicht, besser gesagt, bei mir gibt es so gut wie keine Ruhezeiten. Im Winter wird automatisch weniger gegossen und gedüngt, das reicht bei meinen Bedingungen voll und ganz und die Pflanzen blühen trotzdem.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kein allgemeines Rezept für Kultur gibt und dass jeder austesten muss, was geht und was nicht.

    Von der dormaniana sagt man z.B., dass sie bis zum Erscheinen des Neutriebs eine Ruhezeit braucht, meine haben das noch nie bekommen, aber das nur am Rande.

    Ich werde mir Gedanken machen, wie man das am besten gstalten kann.

    viele Grüße
    Gitti
     
  9. gitti

    gitti Guest

    Noch eine kleine Anregung, wie man den Beginn der Wurzelbildung eventuell präziser angeben könnte und zwar:

    Wurzelbildung am adulten Trieb (adulter Trieb = erwachsener, voll ausgebildeter Trieb oder nach der Blüte

    und

    Wurzelbildung mit heranwachsen des Neutriebes.

    Was mich ein bischen stört an der Aussage: Wurzelbildung nach der Blüte und Wurzelbildung vor der Blüte ist, dass nicht alle Pflanzen blühstark sind, was mancher wiederum so auslegen könnte, dass die vielleicht erst Wurzeln bilden, wenn sie blühen.

    viele Grüße
    Gitti
     
  10. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Gitti,

    genau das, was Du gerade schreibst, bringt es auf den Punkt. Viele Angaben in der Fachliteratur sind, bei genauerer Betrachtung, etwas unpräzise.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden