Cattleyen die erst nach der Blüte eine Ruhepause machen

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 25. Oktober 2011.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

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    Gibt es die?

    Wäre doch viel leichter zu erkennen wenn sie ihre Ruhe möchten, man müßte nicht so genau darauf achten wann der Trieb nun ausgereift ist usw.

    Ja, ich weiß, aber hier bin ich genau so ahnungslos wie bei Phals :D
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

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    Danke für den Link, sehr interessant, aber ich bevorzuge den direkten Austausch mit meinen Ratgebern, von denen ich auch voraussetze das sie von eigenen Erfahrungen berichten, keine nur erlesenen Ratschläge geben, denn erlesen kann ich mir auch alles.

    Nachtrag: der Hinweis von Werner H zur iricolor, ist das was ich suche. Da brauche ich mir die aktuelle Blütezeit meiner gar nicht zu merken, sie ist noch im Alte-Heimat-Rhythmus
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

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    Ich behaupte jetzt ma,l in meinem jugentlichen Leichtsinn, dass das ganz einfach ist. Ich nehme jetzt auch mal die Laelias und die Sophroniten auch mit dazu. Sie werden ja teilweise inzwischen zu den Cattleyas gezählt.

    - Bei einigen Cattleyas kommt die Blüte unmittelbar wenn der Neutrieb die Blätter auseinander klappt. Ruhezeit mit reduzierten Wassergaben danach, bis der Neutrieb zu erkennen ist. Trifft z. B. für die Sophronitis und einige Hadrolaelias wie pumilla und alaorii oder auch cattleya lobata zu. Cattleya walkeriana werden (glaub ich) durchkultiviert (da bin ich aber nicht sicher).

    - Bei einigen reift der der Neutrieb mit Blütenscheide aus, die Blüten kommen auch unmittelbar nach dem ausreifen des Neutriebes. Ruhezeit wie vor. Trifft z.B. für manche Laelias und auch für einige Cattleyas wie z. B. forbesii.

    - Die meisten ruhen aber nach dem Triebabschluß mit Blütenscheide mehrere Monate. Meistens Blühen sie dann recht bald im Frühjahr (Feb, März, Abril und Mai) wie z.b. iricolor, warneri oder auch mossiae (die blüht sehr spät Juni/Juli) und auch für die Laelia purpurata zu.

    Das ist natürlich recht allgemein und Außnahmen bestätigen die Regel. Es spiegelt aber zum Teil meine Erfahrungen wieder. Es soll ja auch nur ein grober Leitfaden sein. Bei den meisten Arten ist die Literatur auch sehr gut.
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

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    uahh... Werner, um das zu überprüfen brauch ich aber noch einige Cattleyen :happy:

    Nein Quatsch, danke für deinen Erfahrungsbericht. Hoffe ich bekomme bald mal eine zum blühen ...
     
  6. gitti

    gitti Guest

    Hallo Werner,

    grundsätzlich ist das schon richtig was Du schreibst, dazu braucht man aber auch die entsprechenden Bedingungen. Du kennst mein GWH und da gibt es keine Ruhezeiten, dennoch blühen die Pflanzen. Meiner Meinung nach spielt allgemein Temperatur und Licht eine große Rolle.

    Da gab es mal jemanden, der hat Laelia alaorii im Kalthaus kultiviert, absolut daneben, würde ich sagen, entsprechend hat die Pflanze auch ausgesehen, hat aber geblüht.

    Laelia alaorii sollte warm und ohne Ruhezeit kultiviert werden, blüht dafür mehrmals im Jahr.

    Laelia praestans wird wärmer, aber nicht warm, als pumila kultiviert, kann ebenfalls mit jedem Neutrieb blühen.

    Laelia pumila blüht einmal im Jahr, bekommt ebenfalls keine ausgeprägte Ruhezeit.

    Die meisten bifoliaten Cattleyen werden durchkultiviert, soweit die Temperatur nicht unter 16 Grad geht. Dass man im Winter weniger giesst, erklärt sich von selbst, da die Pflanzen nicht so schnell abtrocknen.

    Viele geben der C guttata eine Ruhezeit, wenn die Blütenscheide fertig ist, damit sie aus der trockenen Blütenscheide dann die Blüten schiebt. Ich kultiviere meine durch und die Knospen kommen aus der grünen Blütenscheide...

    Ich will damit sagen, dass es wirklich nur Anhaltspunkte, aber keine Faustregeln gibt.

    Vorteilhaft wäre, meiner Meinung nach, eine Cattleya nach der anderen zu versuchen und nicht gleich zu Anfang mischen. Wenn man mit der einen Cattleya gut zurecht kommt, kann man es mit der nächsten versuchen. Auch ich habe Cattleyen, an denen ich mir eher die Zähne ausbeissen kann, als dass die Dinger blühen.

    Für mich zählen die bifoliaten zu den einfach zu kultivierenden Cattleyen, aber das kann ich auch nur auf mich beziehen.

    Auch bei den Sophroniten bekommen nicht alle eine Ruhezeit, von dieser ausgenommen ist cernua, die wächst wärmer und muss deshalb auch besser versorgt werden.

    Sophro coccinea würde ich auch keine Ruhezeit geben. In Brasilien werden die coccinea meistens getopft, damit sie immer genügend Feuchtigkeit haben. Sophro coccinea flava wiederum mag es lieber etwas trockener und kühler, allerdings eher ohne Sonne. S brevipedunculata geht am besten aufgebunden, relativ trocken bei hoer LF ...

    Es wäre jetzt zuviel um alles aufzuzählen, aber ich denke, das hier zeigt, dass Kultur nicht gleich Kultur ist und wirklich jeder so seine Erfahrungen sammeln muss.:wink2:

    viele Grüße
    Gitti
     
  7. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Cattleyen und ihre Wachstumszyklen

    Ich habe mich auch schon mal mit diesem Artikel von Rogerson befasst, und parallel dazu mit dem Buch von Chadwick ´The Classic Cattleyas´ und seinen Cattleya Artikeln. Die Blütezeiten beziehen sich bei Rogerson auf Chicago, bei Chadwick steht USA, wobei er sagt, im Süden kann die Blüte auch eher stattfinden als angegeben. Ist ja auch egal, es kommt ja auf die Zusammenhänge an.

    Kurz zusammengefasst geht es bei Rogerson darum, dass man Cattleyen nur dann umtopfen soll, wenn sie neue Wurzeln ausbilden. Neue Wurzeln bildet nur der Neutrieb.

    Die meisten zweiblättrigen Cattleyen und Hybriden davon wurzeln nach der Blüte. (Deshalb soll man sie nach der Blüte umtopfen.)

    Bei einigen zweiblättrigen und einblättrigen Cattleyen bildet der Neutrieb die Wurzeln, bevor er blüht, (dann soll man sie vor der Blüte umtopfen) . Bei anderen einblättrigen bildet er die Wurzeln danach (dann wieder nach der Blüte umtopfen).
    Bei wenigen auch vor oder während oder gleich nach der Blüte.(Sonderfälle, hier entweder sofort vor oder sofort nach der Blüte umtopfen)

    Arten, die Wurzeln ausbilden, bevor sie blühen, legen auch vor der Blüte eine Ruhezeit ein.
    Arten, die gleich aus dem Neutrieb blühen, ohne vor der Blüte eine Ruhezeit einzulegen, wurzeln nach der Blüte.

    Ich hab´s auch nicht auf Anhieb kapiert und habe mir vor 3 Jahren eine (bis heute unvollständige) Tabelle dazu geschrieben, die fummle ich jetzt noch bisschen um und stelle sie dann hier ein.
     
  8. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Cattleyen und ihre Wachstumszyklen- Tabelle

    Cattleya-Tabelle1.jpg

    Cattleya-Tabelle2.jpg

    WvB: wurzelt vor Blüte
    WnB: wurzelt nach Blüte

    Sonderfälle:
    Bei walkeriana und nobilior kommt die Blüte aus einem unbeblätterten Trieb, der kann wurzeln, oder auch nicht, danach bildet sich noch ein beblätterter, der dann wurzelt
    Bei aclandiae und violacea erscheinen im Sommer mehrere Triebe (bei guter Pflege). Jeder Trieb blüht sofort und kann vor, während und nach der Blüte wurzeln ausbilden.

    Korrekturen und Ergänzungen sind herzlich willkommen!
     
  9. e.h

    e.h Guest

    Lycaste53

    Dankeschön für die Mühe.

    Mit den Listen hast du mir sehr weiter geholfen.
    Jetzt habe ich es auch verstanden, nochmals Danke!:thumb:

    Liebe Grüße Eva :winke:
     
  10. BO1971

    BO1971 Guest

    Danke für die Tabelle, ist gleich ein super Überblick.
     
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