Hallo, Kann mir jemand sagen, welche Cattleya das ist? Ich habe beim Umtopfen das Namensschildchen verschlampt, glaube mich aber zu erinnern, dass es keine Hybride ist. Wer kann helfen? Gruß Gerhard
Hallo Gerhard, wenns keine Hybride ist, dann am ehesten C. loddigesii. Für eine genaue Identifikation ist das Bild aber besonders im Bereich der Lippe zu unscharf. Was mich auch irritiert, ist, dass die Blätter scheinbar relativ steil nach oben stehen (man kann das allerdings nur ahnen, ein Foto der ganzen Pflanze wäre sowieso hilfreich). Das kenne ich von C. loddigesii so eigentlich nicht. viele Grüße klaus
Hallo Klaus, hier noch ein besseres Foto der Blüte. Die Blätter stehen tatsächlich ziemlich aufrecht. Gruß Gerhard
Wenn es keine Hybride ist, ist es am ehesten C. loddigesii. War auch meine erste Vermutung. Mach halt das Etikett dran, züchte aber lieber nicht mit der Pflanze.
also, genau besehen: die Lippe passt nicht zu C. loddigesii. Vergleich mal Bilder im Netz. Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es eine Kreuzung ist, aber welche, kann ich nciht sagen. viele grüße klaus
Es wurde nun noch von einem Bekannten die Möglichkeit Laelia purpurata Varietät ins Ratespiel gebracht. Der Habitus würde stimmen. Was meint ihr?
Hallo! Diese Blüte hat absolut nichts mit Laelia purpurata zu tun. Ich sehe keinen Ansatz dafür! Weder die Form der Blüte, noch die Lippe ähnelt einer purpurata. Liebe Grüße emmily
@ emmily Wahrscheinlich hast du recht. Ich nehme sie jetzt einfach so wie sie ist, vielleicht findet sich ja mal ein Name.
Bestimmt beim nächsten umtopfen! Ist mir schon oft passiert das ich das Etikett mit eingetopft hatte.