Cattleya warneri, labiata oder gaskelliana var. alba oder nichts von alle dem

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Werner H, 26. Januar 2009.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Seit einer Woche blüht diese Cattleya bei mir. Sie blüht jedes Jahr nach einer Ruhezeit von ca. 5 Monaten meist im Januar oder Februar.

    [​IMG]

    Hier die wichtigsten Daten:

    Länge der Bulben 11cm
    Die Bulben sind flach und gerillt
    Blattlänge 18 cm
    Blütenscheide einfach
    Blütenhöhe 14 cm
    Breite 12 cm
    Ruhezeit ca. 5 Monate
    Blütezeit seit 3 Jahren Januar bzw. Februar
    Blühdauer ca. 4-5 Wochen

    Um welche Cattleya könnte es sich handeln. Bisher war ich immer der Meinung es könnte eine warneri sein. Meiner Meinung nach scheidet diese Möglichkeit aber wegen der zu geringen Größe und auch der Ruhezeit aus.

    Für Cattleya labiata und warneri wird als Unterscheidungsmerkmal auch eine doppelte
    Blütenscheide genannt. Eine zweite Blütenscheide konnte ich bei meiner nicht bemerken.

    Also bleibt gaskelliana übrig. Hierfür spricht die Blütezeit im Frühjahr, die Blütengröße könnte auch passen. Aber ist es eine? Was meint ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :winke: Colt
     
  2. Carsten

    Carsten Guest

    gegen gaskelliana spricht die Blüte im Winter, bei mir und lt. Literatur blüht sie eher im Juni, und zwar ohne Ruhepause direkt aus dem noch nicht fertig ausgereiften Neutrieb.
    Meine einzige warneri ist noch nicht blühstark, deshalb habe ich keinen Vergleich. Derzeit blühen bei mir nur trianae (ist es eher nicht) und auch noch jenmanii. Die könnte von der Blütenform und Zeichnung auch in Frage kommen, blüht bei mir meist aber schon vor Weihnachten. Macht eine Ruhepause und ist kompakt.
    Wo ist die denn her, kann die Quelle weiterhelfen?

    Viele Grüße, Carsten
     
  3. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Sie ist aus Uffenheim, das ist jetzt die nächste Aktion. Am Wochenende werde ich mit Ihr nach Uffenheim fahren. Vielleicht kann der Franz was dazu sagen.

    Vielleicht habe da was falsch gelesen, aber ich war der Meinung das nur die wareneri sofort aus dem unfertigen Trieb blüht.
    Für die gaskeliana stand dabei blüht nach Ruhezeit zwischen März und April. Die Angaben waren allerdings bezogen auf den Naturstandort. Aber ich lese heut abend nochmal nach, vieleicht hab ich was verwechselt.

    Danke schon mal für deine Antwort.

    LG Colt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2009
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo Carsten du hast recht. ich hab die Beschreibung verwechselt. Also gaskelliana scheidet aus.

    Etwas ist mir eben noch aufgefallen. Sie duftet und zwar sehr aufdringlich nach Fresien. Das erinnert mich an meine mossiae. Leider hab ich sie nicht mehr zum Vergleich. Vin ihr gibt es auch eine alba Variante. Die Blütengröße passt, die Ruhezeit passt, der Duft könnte auch hinkommen und die einfache Blütenscheide passt auch. Aber die Blütezeit ist in meinem Buch angegeben mit April - Juni. Ist die Blütezeit ein Indikator oder ist sie von den Kulturbedingungen abhängig?


    :winke: Colt
     
  5. Carsten

    Carsten Guest

    Normalerweise blüht mossiae tatsächlich im Frühjahr. Da mag es Ausreißer geben, aber wenn deine Pflanze regelmäßig um diese Zeit blüht, spricht das gegen mossiae.
    mossiae hat typischerweise charakteristisch gekippte Petalen und sehr viel Gelb in der Lippe, auch das spricht dagegen, daß deine Pflanze mossiae ist.
    Meine jenmaniis duften alle, wenn auch schwächer als mossiae.

    Bin mal gespannt, was Franz Zeuner dazu sagt.

    Viele Grüße, Carsten
     
  6. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo

    ich war heute in Uffenheim. Der Franz Zeuner war zwar nicht da, aber sein Mitarbeiter ist zeimlich sicher das es eine labiata ist. Sie haben erst diese Woche eine blühende verkauft. Etwas stört mich dabei aber. Bei labiata wird als stabiles Merkmal die doppelte Blütenscheide angegeben. Das hat meine definitiv nicht. Sicher werde ichs wohl nie wissen.

    :winke: Colt
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Colt,

    ich würde bei Deiner Pflanze nach den gezeigten Bildern und Deinen Schilderungen auf C. mossiae tippen.

    C. mossiae hat eine relativ stark gekräuselte Lippe, was auch an Deinen Bildern schön zu sehen ist. C. mossiae blüht aus einer einfachen Blütenscheide und ist die einzige Cattleya, die nach einer relativ langen Ruhepause im Frühjahr blüht. Ich habe noch einmal in den Tabellen der mir vorliegenden Literatur nachgesehen, so beschreiben auch die Chadwicks für C. mossiae eine Ruhepause von 5-6 Monaten und die Blütezeit auf der nördlichen Hemisphäre von Februar bis Mai.

    C. labiata würde ich nach der Ruhe- und Blütezeit ausschließen. Auch die Blüten passen m. E. nicht so richtig. Ich habe gerade Deine Bilder mit den zahlreichen Abbildungen in dem Buch „Cattleya labiata autumnalis“ von L.C. Menezes verglichen.
     
  8. Martin`S

    Martin`S Guest

    Hallo Colt,

    auch ich würde wie Helmut auf C.mossiae tippen. Zu der Aussage führt mich der Habitus der Pflanze, vor allem die keulige Form der Bulben sowie die Größe welche mich stark an mein Exemplar erinnern. Falls du interessiert bist stelle ich gerne ein Bild davon ein. Bis zur Blüte dauert es aber noch ne Weile.

    Viel Grüße, Martin`S
     
  9. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    :winke::winke:
    Hallo Helmut

    ich bin mit der Auskunft labiata auch nicht so glücklich. Allerdings muss ich Carsten recht geben mossiae blüht später und hat mehr gelb in der Lippe. Im Moment habe ich zwar nur das Buch "Die Gattung Cattleya" vorliegen, aber mir scheint mossiae passt dennoch besser als labiata.
    Wie schon gesagt genau werden wir es warscheinlich nicht klären können.


    Auf jeden Fall:thumb:


    Hat vielleicht noch jemand ein labiata Bild zum vergleich?

    :winke: Colt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden