Cattleya walkeriana Gardner und Ihre natürlichen Hybriden

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Kai Wagner, 31. Mai 2006.

1. hermann-k

hermann-k Guest

Habitus

Leider habe ich derzeit kein besseres Bild, da ich am 26.1.09 verreise und erst im März wiederkomme, ist bereits alles eingepackt, daher kann ich auch jetzt kein besseres Habitusfoto machen.

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

das bekam ich vor zwei Jahren als Cattleya walkeriana Blue Tipo

Liebe Grüße Christian G :winke:

3. lutz

lutz Guest

Hallo Christian,

Zweiblättrigkeit zeigt Cattleya nobilior an, es könnte sich um v. amalie x Tipo handeln, evtl. auch C. Meaquitae (C. walkeriana x C. nobilior).

Gruß lutz

4. gitti

gitti Guest

Hallo Christian,

die Bezeichnung Blue tipo gibt es nicht, entweder "Blue" oder "tipo". Auch denke ich, dass Lutz recht hat, denn die Blüte sieht sehr verdächtig nach Mesquitae aus und auch die Blütezeit würde passen. Meine wird wohl noch ein paar Tage dauern, dann kann ich ein Vergleichsbild einstellen.

Viele Grüße

Gitti

5. Frank_L

Frank_L Guest

Photoperiodismus

Hi,
    kann mir jemand sagen ob es sich bei der walkeriana um eine Kurztag-, Langtag- oder Tagneutrale Pflanze handelt ?
    Ich frage deshalb, da ich meine walkerianas ausschließlich künstlich beleuchte und sie so den natürlichen Jahresablauf, was die Tageslänge (oder genauer die Nachtlänge) angeht, nicht mitbekommen. Hier habe ich aber reichlich Störlicht nachts, was z.B. bei Kurztagpflanzen ja eine Blüte verhindern kann. Die Möglichkeit zum Verdunkeln habe ich, aber das macht nur Sinn, wenn ich weiß, um was für einen Typus es sich hier handelt.
    Hier im Forum findet man zu Photoperiodismus leider so gut wie gar nichts ( im web schon, aber zu walkeriana finde ich leider nichts ).
    Bedanke mich schonmal.

6. Peter Panski

Peter Panski Guest

Hallo Frank_L,

ich kann nur sagen ich kultiviere meine walkeriana auch unter Kunstlich (150W HQI) welches 12h am Tag an ist und bis jetzt klappts gut, sie macht z.Zt eine Blüte.
    Welche Beleuchtung benutzt Du?

mfG :winke:

7. Frank_L

Frank_L Guest

Hi Peter,
    ich beleuchte mit 2x 58W LSR. Ich habe die walkerianas noch nicht so lange, so daß ich nicht sagen kann ob das funktioniert. Aber L. bradei, pumila und andere blühen unter dem Licht regelmäßig, so daß ich davon ausgehe, daß auch die walkerianas dies tun werden, sofern alles andere stimmt :). Hast Du mal Luxwerte gemessen, so daß man vergleichen kann ? Meine bekommen gemittelt 10 000 Lux (840/865). Der "Bulbenbast" verfärbt sich rötlich, ein Zeichen für mich, daß das Licht ausreichen sollte.

8. Peter Panski

Peter Panski Guest

Also mit einem Luxmeter habe ich noch nicht gemessen allerdings sin die Blätter von C.schilleriana sin schön rot.
    Und ich glaube die walkeriana würde nicht blühen wenn es zu dunkel wäre.
    Aber ein Luxmeter kommt auch noch auf meine Wunschliste.

9. Frank_L

Frank_L Guest

Hi Peter,
    das sehe ich auch so. Meine Frage nach Luxwerten war nur interessehalber, um mal ein Intervall abstecken zu können, was geht und was nicht :).

10. Peter Panski

Peter Panski Guest

Hi Frank_L,

was hast Du noch so für Pflanzen in der Vitrine.
    Ich habe auch eine pumila bei mir sie mach zZt zwei NT mal sehen ob da was kommt.
    Welche Temp und Feuchte hast Du in Deiner Vitrine?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden