Cattleya walkeriana Gardner und Ihre natürlichen Hybriden

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Kai Wagner, 31. Mai 2006.

  1. lutz

    lutz Guest

    Hola Hobbit,

    scheinbar bröselt immer noch Keine/r.
    Feliz Navidad.

    Saludos afectuosos
     
  2. gitti

    gitti Guest

    Hi JB,

    sieh Dir doch mal den Link an, da ist unter der "rubra" eine "tipo", den Farbunterschied kann man auf den Bildern sehr gut sehen.

    In Natura ist der Unterschied auch sehr klar zu erkennen, ob praestans, pumila, walkeriana, nobilior und wie sie alle heißen, sobald die Farbe das typische "lila" verläßt und eher ins "Rote" umschlägt, nennt man dies "rubra".


    viele Grüße
    Gitti
     
  3. Orchifrank

    Orchifrank Guest

    hier noch ein Link.........




    Gruß Frank
     
  4. John Boy

    John Boy Guest

    Hi Gemeinde,

    ich will ja nicht komplizierter sein als nötig!!!,... doch sagt mal ehrlich!

    Würde jemand von euch eine walkeriana (vor der Blüte stehend) als "rubra" bezeichnen können?, ohne das es auf dem Etikett so steht? Vielleicht bin ich da im "dunkelrosa-Bereich" ja etwas farbenblind, doch ich habe noch keine walkeriana gesehen, die ich als "würdig" erachten würde: Ihr rubra zu bescheinigen. Vielleicht habe ich auch nur noch keine gesehen, doch das was in den Links zu sehen ist, wie auch das meiste auf Satos Seite: kann ich beim besten Willen nicht als rubra akzeptieren. Ich kenne rubra, und kann es erkennen bei warneri, bei L. purpurata und c. labiata... doch bei walkeriana???
    Weiter ausgeholt: sind nicht die meisten concolor typen gleichzeitig intensiver gefärbt als die tipos (auf walkeriana bezogen)? Was wäre denn in diesem Fall der "gültigere" Name? Eine rubra concolor gibts es soweit ich weiss ja nicht, oder?

    Gruß,
    The Hobbit
     
  5. gitti

    gitti Guest

    Hallo Hobbit,

    in dem Buch über "walkeriana" wird rubra und concolor wie folgt definiert:

    rubra
    Sepals and petals of the same intense dark lilac shade. Labellum presenting a dark lilac on midlobe and lateral lobes which comes close to crimson.


    concolor
    Sepals, petals and labellum presenting the same lilac colora with the same intensity. The labellum may show a cream white color on the central part beneath the column.

    und zum Schluß noch die Definition von tipo:

    Sepals and petals are of lilac color. Labellum presenting a more intense lilac shade on midlobe. It is the standard color of the species.


    Für mich liest sich das so, dass das "rubra" nicht für die Farbe "rot" steht, sondern wie und in welcher Intensität die Farbe "lila" auf der Blüte verteilt ist. Wenn man sich die Aufteilung der Farben bildlich vorstellt, hat concolor rein gar nichts mit rubra zu tun.

    Meine labiata "rubra" ist auch nicht rot, sondern hat ein lila mit rötlichem Einschlag, "rot oder rubra" dürfte ich sie dann also auch nicht nennen....

    Ob Du nun eine rubra als rubra anerkennen bzw. akzeptieren willst, bleibt Dir überlassen, ändern kannst es aber sicherlich nicht, dass es so ist.;)

    viele Grüße
    Gitti
     
  6. Froscherl

    Froscherl Guest

    Hallo !

    Gibts den Text auch auf deutsch wo? Kann kaum englisch und gerade diese Farbezeichnungen suche ich noch. Stehn nämlich nicht im Lexikon......

    LG Froscherl
     
  7. hermann-k

    hermann-k Guest

    C. walkeriana coerulea

    blüht erstmals bei mir.
     
  8. gitti

    gitti Guest

    Hallo Hermann,

    schönes Teil hast Du da. Ist auch schön, mal wieder was von Dir zu lesen.;)

    viele Grüße
    Gitti
     
  9. Orchifrank

    Orchifrank Guest

    @Hermann...kann mich gitti´s Worten nur anschließen. Sehr schöne Blüte:)...aber mal eine Frage könntest du mal die gesamte Pflanze einstellen??Habitus??Währe sehr nett von dir.....;)


    Gruß Frank
     
  10. Froscherl

    Froscherl Guest

    Hui - die sieht aber wirklich fesch aus! Mich würde übrigens auch die ganze Pflanze interessieren.
    Ich hoff ja morgen schon mehr über Cattleyen und all ihre Gesichter zu erfahren, denn wenn ich Glück hab ist das bestellte Buch schon da: "Cattleya eine Monographie" (hoffentlich den Titel richtig geschrieben...).

    Liebe Grüße Anita, die Phals und Cattleya verliebt ist. :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden