Cattleya velutina v. flava?? Bitte um Bestätigung

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Steven, 26. Juni 2007.

  1. Steven

    Steven Guest

    Hi,

    Bei mir ist vor drei Tagen eine angebliche Cattleya velutina v. flava aufgegangen. vor ca. 8 Jahren aus einer Orchideenflasche gezogen. So, jetzt weiß ich leider nicht ob es tatsächlich eine ist. Was mir google an Bildern ausspuckt ( bei der normalen Form) da bin ich sehr stark am zweifeln das es eine velutina ist. Von der flava form gibt es wohl kein einziges Bild im Netz. Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt!

    Hier das Bild:

    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe,

    Steven
     
  2. lutz

    lutz Guest

    Hallo Steven,
    leider sieht man nicht allzuviel von der Pflanze, es könnte ich um Cattleya rex oder eine rex-Hybride handeln. Zeig doch mal den Habitus der Pflanze und gib die Größe der Blüten an.
    Gruß Lutz
     
  3. Hallo Lutz,

    würdest Du meine Meinung teilen, daß die Pflanze von Steven rein gar
    nichts mit einer velutina zu tun hat bzw. haben kann?

    MfG
    Sigrid
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Die Frage ist eher, wie viel hat sie mit einer rex zu tun?, sicher nicht wenig.
     
  5. gitti

    gitti Guest

    Hallo Steven,

    velutina flava ist es def. nicht. Erst gestern habe ich Bilder gesehen und die flava hat ihren Namen nicht umsonst.;)

    viele Grüße
    Gitti
     
  6. Steven

    Steven Guest

    Hi,

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

    Es ist sehr ärgerlich, da wartet man acht lange Jahre und wird dann mehr als enttäuscht. Ich hab die Sämlinge damals vom Mick Fournier aus Florida. Es sind schon viele Flaschansämlinge zur Blüte gekommen und ausgerechnet diese ist nich das was es sein soll. Echt schade...

    Hier ein Bild der ganzen Pflanze, vielleicht könnt ihr mir verraten was es sein könnte. Am ersten Tag als die Blüte aufgegangen is hab ich mir schon gedacht das da was nicht stimmt und eher in Richtung rex geht. Aber das es eine reine Rex ist wage ich leider auch zu Bezweifeln

    [​IMG]

    @gitti, woher bekommt man denn eine echte velutina v. flava? :)

    Ach ja, und die Blüte ist etwa 8-9 cm groß!

    Schöne Grüße,

    steven
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2007
  7. Rüssel

    Rüssel Guest

    hi
    also vom Wuchs her mit den kurzen, breiteren Bulben könnte da eine C. luteola drin stecken.
    Eine C. velutina schließ ich ganz aus, nicht mal als ein Elternteil.
    Vielleicht ist es C. rex x luteola, obwohl in der Lippe auch was von C.forbesii zu erkennen ist.
     
  8. Steven

    Steven Guest

    Oh je, bitte nich so eine Hybride wo alles drinnen vorkommt. sowas mag ich ja überhaupt nich
     
  9. Timo

    Timo Guest

    Also mich erinnert das Ding auch sehr an luteola.
    Gerade rex X luteola ( wäre dann ja x blossfeldiana) wäre denkbar.
    Frag in 5-8 Jahren nochmal, dann sind meine Babies soweit....

    Grüßle

    timo
     
  10. gitti

    gitti Guest

    Das mit der x blossfeldiana ist gar nicht so weit weg, denn die hat der Mick auch in der Flasche, vielleicht damals einfach ins falsche Regal gegriffen.:???

    viele Grüße
    Gitti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden