Cattleya Tropical Pointer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von an.ha, 12. Januar 2007.

  1. selma

    selma Guest

    Das sieht ja interessant aus, Heidi.

    Also mein TP lässt jetzt in der Hülle gegen das Licht Knospen sehen, ca 1 cm hoch.
    Ich halte sie im Moment sehr trocken und kühl (ca.15-18 Grad) im Treppenhaus, am großen hellen Ostfenster.
    Das scheint diesmal richtig zu sein.
    Ich warte noch ein bissel, dann gibt´s wieder ein Foto.
     
  2. Heidi

    Heidi Guest

    hallo Selma,

    diesen 1 cm habe ich mir lange genug angschaut, auch letztes Jahr, da wurde es nichts. Dieses Jahr habe ich die Blütenscheide vorsichtig im Spätherbst aufgeschlitzt und siehe da, es gab nochmal ein Blütenscheide drin. Habe sie alle 3 Wochen gründlich getaucht und zwischendurch nur das Substrat gesprüht. Steht an einem Südfenster und wird z.Zt. mehrere Stunden von der Sonne verwöhnt (keine Zusatzbeleuchtung). Die Knospen sind schon ein Stück weiter gewachsen.

    LG Heidi
     
  3. Carsten

    Carsten Guest

    Meine TP ist so weit wie die von Heidi. Gerade hat sie noch einen Neutrieb geschoben, jetzt platzen an den Sommertrieben die Blütenscheiden und die Knospen schieben raus.
    Die letzten 6 Jahre hat sie erst im April geblüht, da hatte ich sie ganzjährig im temperierten GWH bei >14°C. Diesen Sommer und Herbst hatte ich sie in der (Winter-)kalten Abteilung mit Herbsttemperaturen bis 4°C im Oktober, bevor ich sie rübergeholt habe. Temperaturführung also wie bei Theo. Da die 4-5 Blütenstände einigermaßen synchron schieben, werde ich das Experiment nächsten Herbst wiederholen. Im Frühjahr war die Blüte eher ungleichmäßig.

    Viele Grüße, Carsten
     
  4. gitta

    gitta Guest

    1. Blüte am ersten Weihnachtstag aufgegangen - allerdings eher eine typische Winterblüte: sie hat nur 2/3 der Normalgröße.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2007
  5. Modestus

    Modestus Guest

    ein schönes Kind, Gitta.
     
  6. selma

    selma Guest

    Oh, Gitta

    die ist trotzdem sehr schön, mein TP hat immer noch 1 cm sichtbare Knospe in der BS.
    Sie hat einen sehr hellen Platz und wird immer noch relativ trocken gehalten.
    Ich hoffe...
     
  7. selma

    selma Guest

    Ich habe umsonst gehofft. *schnief*

    Heute hatten die Cattys Badetag, da nehme ich auch jede Pflanze einzeln in die Hand, u.a. meinen T.P.

    Die Knospe in der BS sah und fühlte sich so komisch an.
    Also oben aufgeschnitten.
    Ihr werdet nichts glauben, als ich die BS aufgefusselt hatte, waren die Knospen innen völlig schwarz und matschig.
    Verfault... dabei steht die Pflanze schon den ganzen Herbst und Winter trocken.
    Getaucht alle 2 - 2,5 Wochen, ohne Ansprühen.
    Wieso faulen bei diesem Miststück die Knospen?

    Also wieder nix, dabei sieht sie richtig gesund und kräftig aus.
    *ääääääh*
     
  8. Martin

    Martin Guest

    Hallo Selma,

    ich habe heute beim Giessen auch nach meiner Tropical Pointer geschaut. Das gleiche wie bei Dir, der Blütentrieb in der Scheide ist total eingetrocknet. Ich habe diesmal auch ziemlich trocken gehalten, fast nur gesprüht. Wahrscheinlich zu trocken? Bisher wuchsen die Blütentriebe auch etwas höher. Also wieder was Neues ausprobieren.

    Grüßle
    Martin
     
  9. Heidi

    Heidi Guest

    Meiner blüht seit heute:D Foto kommt morgen.
    Das ist aber schlimm Selma, aber ich werde mich trotz dem diesjährigen Erfolg von diesem Miststück trennen.

    LG Heidi
     
  10. Modestus

    Modestus Guest

    Tach zusammen,

    wenn das Licht und die Feuchtigkeit bei der TP stimmen, und sie trotzdem die Knospen faulen läßt, hat sie vielleicht eine unbekannte Infektion? Seltsam ist auch, das so viele Forumianer ähnliche Probleme mit diesem Biest haben. Ob die alle aus dem gleichen Stall sind?
    Meine sieht derzeit unverändert gut aus. Kleine BS mit winzigem Kospenansatz in der grünen BS.
    @Heidi und Gitta, wurde eure TP vorbeugend mit Fungiziden o.ä. behandelt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden