Cattleya triane Aranka Germaske wie jezut Pflegen ??

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Stefan schulz, 1. September 2005.

1. Hi Leute
    Ich habe heute die Pflanze von Hennis-Orchideen bekommen per Paket.Ich habe sie als Knospenpflanze bestellt mit Blütenscheide.Meine Frage ist jezt wie soll ich sie jezt Pflegen weil in der Blütenscheide ist noch kein Blütentrieb sichtbar und unten an den Bulben kommen Neutriebe.Ist die Pflanze etwa durchgetrieben oder ist das was ganz normales.???.Oder ist es so das sie jezt noch mal wächst und nach diesen Triebabschluss erst Blüt???.Das ich sie jezt erstmal ganz normal weiterpflegen kann wie meine anderen Cattleyen.

2. Paph

Paph Guest

Hallo Stefan, von dir habe ich aber auch schon lange nichts mehr gelesen!
    Ich würde "normal" weiterpflegen.

3. Hi Paph und Peter Danke für die Antwort.Und wie oft sollte ich sie gießen jezt alle 2 wochen ???.

4. Hi Peter genau das selbe Problem ist mit meiner Brassolaeliocattleya ALMA KEE
    Auch diese habe ich von Hennis bekommen.Da ist in der Blütenscheide ein Blütentrieb sichtbar der ist etwa schon zur hälfte in der Blütenscheide gewachsen von unten her kommen auch zwei Neutriebe.Es ist einer meiner einzigsten Cattleya die schon so weit sind die anderen sind noch alle noch voll im Wachstum.

viele liebe grüße von Stefan

5. lutz

lutz Guest

Hallo Stefan,
    wenn die Hüllblätter der Bulben noch grün sind, egal ob eine Spatha vorhanden ist oder nicht, kann auch weiter gegossen, bzw. gedüngt werden.
    Wenn die Hüllblätter langsam abtrocknen, stellt man das Düngen ein und gießt mäßig. Meine Aranka Germaske blüht meißt ohne Scheide und ohne strenge Ruhezeit. Alle anderen Cattleya trianaei´s halt ich bis zur Blüte "trocken".
    Auf alle Fälle kann man sich nicht immer auf die Angaben in den Orchideenbüchern verlassen. Es funktioniert manchmal auch anders, eine Ruhe bis zur Blüte ist aber nicht verkehrt. Ausprobieren!
    Schönen Abend noch.........
    Gruß Lutz

Jeder Jeck is anders, die Kulturräume auch :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden