Cattleya tigrina

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Randolph, 8. August 2008.

  1. Carsten

    Carsten Guest

    Preciosilla gefällt mir gut, ich habe meine seit vielen Jahren! Und ja, du kannst dich auf einen angenehmen, starken Duft freuen!

    Gruß, Carsten
     
  2. Modestus

    Modestus Guest

    das freut mich zu hören. Und wieviel Blüten bekommt sie normalerweise, doch sicher mehr als eine, oder?
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich möchte nochmal auf das anfängliche Ziel im ersten Beitrag von Rudi zurückkommen.

    Ihm ging es darum zu klären, inwieweit schätzen wir die Flecken auf Cattleyen als gefährlich ein. Ich habe heute mal zwei Bilder von einer LC Netrasiri Beauty x LC Varut Startrak gemacht, die seit dem Erwerb 2006 schöne Flecken/Pigmentierungen hat. Die sind auf Bulben, Blättern, Blütenscheiden und Knospen zu sehen. Die Pflanze macht einen kerngesunden Eindruck ....

    [​IMG]

    Diese Veränderungen (sind es eigentlich Veränderungen, wenn sie von Anfang an da sind?) sind im Niveau der Blattoberfläche, von der Rückseite gegen das Licht gesehen, sieht man sie als dunkle Flecken. Die Flecken verändern sich nicht.

    [​IMG]

    Also ich finde diesen Fall harmlos. :yes:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Randolph

    Randolph Guest

    Hallo Christian,

    in Deinem Fall bzw. im Falle Deiner Orchidee würde ich das auch sagen. Diese Flecken erinnern mich an die scheinbar charakteristische Zeichnung auch von C. aclandiae.

    Im Falle meiner betroffenen Pflanze (siehe #1) machen mir vor allem die Aufwölbungen entlang der Leitungsbahnen Sorgen. Dies spricht meines Erachtens auch gegen Überhitzungsschäden. Dazu sind die betroffenen Regionen zu fein gemustert und bereits zu einer Zeit entstanden, als die (vier jüngsten) Blätter noch gar nicht vollständig geöffnet und dem Sonnenlicht zugewandt waren.

    Gruß, Rudi
     
  5. selma

    selma Guest

    Ob das Pigmentflecken ähnlich unserer Leberflecken auf der Haut sind?

    Eventuell genetisch bedingt? Vererbt?

    Läge doch auch im Bereich des Möglichen!
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Selma,

    es gibt sicher vererbte Pigmentierungen, aber auch erworbene. Beim Menschen tut man sich mit der Diagnose "vererbt" leichter, wenn z.B. ein Elternteil die gleiche Pigmentierung an gleicher Stelle wie sein Kind hat.

    Erworbene Pigmentierungen, wie z.B. durch Virusinfektionen sind nicht konstant an den gleichen Stellen bei den Nachkommen.

    Jedoch kann eine individuelle Empfindlichkeit (die durchaus vererbbar ist) gegenüber Viren, Giften oder Sonne vorliegen, auf die dann mit (Reaktionen, in unserem Falle) Pigmentierung reagiert wird.

    Das Thema ist also durchaus von zwei oder mehr Ebenen zu betrachten.

    Der Aufschrei, meine Orchidee hat einen Virus, sehe ich, außer bei Bedrohung der Existenz der Pflanze, nicht so schlimm. Häufig ist doch im Rahmen der Evulotion Erbgut durch solche Virus (?) infekte übertragen worden, das kann doch auch von vorneherein nicht als schlecht angesehen werden.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. Randolph

    Randolph Guest

    Hallo,

    fast auf den Tag genau drei Jahre später ist von der ehemals so herrlich duftenden
    Pracht nicht allzu viel geblieben ... nicht wegen der Flecken, vielmehr wegen Umzug,
    falschem Karton, gut ein Jahr (!) ohne Wasser und kaum Licht. Ihr, der "Härtesten der
    Harten
    ", darf ich nun wieder meine Aufmerksam schenken ...

    UND, SIE KOMMT!!! Das erste Doppelblatt (re. mit Fleck!) ist ausgereift und die nächsten
    Wurzeln sprießen schon etwas kompakter!

    Fazit - es geht auch mit Flecken ... diesen Flecken!

    Gruß, Rudi

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo Randolph,

    was hast Du denn mir ihr gemacht? Auf Weltreise geschickt??
    Für das was Du schreibst, schaut sie aber doch recht gut aus und hat sehr hübsche Blüten.
    Sei froh, dass sie das überhaupt überlebt hat, der Rest wächst dann schon wieder hin.
     
  9. ThomasB

    ThomasB Guest

    Ich denke mal, dass das Blütenbild die Pracht vor dem einen Jahr im Karton zeigt.
     
  10. Randolph

    Randolph Guest

    Genau so ist es! Ich war nur froh, dass am ersten (!) Nodium einer Bulbe im Zentrum
    der Pflanze noch eine lebende ruhende Knospe zu finden war und auch austrieb ...
    Alle Primärknospen unmittelbar unten am Rhizom waren vertrocknet. Volle Sonne und
    nach starkem Verjüngungsschnitt durchgehende Feuchte bei guter Belüftung haben
    dann ein Erstarken ermöglicht. Und der Kämpferwille dieser tigrina ...

    Gruß, Rudi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden