Cattleya Skinneri Coerulea Blue Boy Babys

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Maybe_x3, 1. Mai 2013.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Na das hört sich schon mal gut an.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Babys.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hm... das bedeutet, dass die Pflänzchen immer noch im Becher sind? Ich frage mich allerdings (nach dem ziemlich deutlichen Hinweis von Werner, sie so schnell wie möglich da raus zu holen), ob Du sie nicht dadurch sehr viel mehr gefährdest, wenn Du sie in dem Becher belässt - als sie (suboptimal) für 48 Stunden auf bügelfeuchtes Küchenpapier zwischenzulagern. Letzteres würde ich vorziehen, auch deshalb, weil mir meine Sämlinge durch die Reihe per Brief (!) in einer kleinen Plastiktüte zugeschickt wurden, also frisch aus dem Becher entnommen. Und eine Briefsendung aus dem europäischen Ausland dauert auch etwa 48 Stunden bis sie ans Ziel gelangt - dann nochmal 24 Stunden bei mir gelagert, bis ich alles beisammen hatte. Und so ist noch kein einziges Pflänzchen beschädigt worden. Eingegangen sind sie mir immer erst viele Wochen später, vor allem durch Kälte nach dem Winter (denn da standen sie auf dem beheizten Fußboden). Als das im Frühjahr wegfiel, da hatte ich dann den Schaden bei recht vielen Pflänzchen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Aus meiner (bescheidenen) Erfahrung heraus würde ich die Pflanzen (wie Werner empfohlen hat) lieber SOFORT aus dem Becher entnehmen, reinigen und an einem geschützten Ort warmfeucht "zwischenlagern". Sie im Becher belassen ist demgegenüber ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Kann gut gehen, aber auch traurig enden, denn wie Werner ausgeführt hat: wenn das Agar-Agar-Medium an den Blättern der Pflanze haftet, dann ersticken diese. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Becher beim Durcheinanderschütteln seine Sterilität verloren hat, ist m.W. auch nicht zu vernachlässigen. Beides zusammen könnte den Pflänzchen ziemlich rasch den Garaus machen.

    Nichts für ungut. Ich meine, es gehört auch dazu, Lehrgeld zu zahlen. Nicht entmutigen lassen: beim nächsten Mal weisst Du es dann schon aus eigener Anschauung besser.

    LG max4orchids
     
  3. Maybe_x3

    Maybe_x3 Guest

    Danke..... werde sie jetzt sofort draus holen.....
    Naja ich fange erstmal wieder mit Größeren Nopsis an... hab mir bei schwerter schon welche ausgesucht... und möchte es dann auch mal mit ner natürform versuchen.....
    Allerding ne blühfähige naturform....

    So ich habe sie nun rausgeholt...... und auf der fensterbank so hingelegt, das sie nich unbedingt direckte sonne abbekommen

    P1010471.jpg
    P1010472.jpg

    Also ich bin jetzt kein Experte, aber ich denke sie sehen ganz gut aus.....
    Leider ist mir beim waschen bei 2 Pflänzchen jeweils eine Wurtzel abgegangen.... Ich hoffe das sie es trozdem überleben.... Haben ja alle noch Wurtzeln drann.....
     
  4. Die kleinen Pflänzchen sehen doch gut aus! Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen! Viel Geduld wirst Du wohl brauchen! :original:
     
  5. Phil

    Phil Guest

    Hier wird Dir geholfen!!! Freut mich dass Du so viele gute Tipps bekommst und drücke weiterhin die Daumen.
     
  6. Maybe_x3

    Maybe_x3 Guest

    Danke euch.
    Ich hoffe das sie mir nicht eingehen.

    Ja wäre dieses Forum nicht, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir sowas zu kaufen.
    Naja ich hätte mir doch lieber etwas Zeit lassen sollen. Naja jetzt habe ich sie und werde alles versuchen, das er ihnen gut geht :)
    Ich bin auch sehr froh das mich alle so gut beraten. Wäre sonst echt aufgeschmissen.
    Also vielen Dank nochmal an alle :yes::yes:
     
  7. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo Jeaninne,

    die Pflänzchen sehen in der Tat gut aus. Das mit den abgebrochenen (einzelnen) Wurzeln sollte nicht das größte Problem sein - sie werden in der nächsten Zeit voraussichtlich sowieso alle Wurzeln verlieren, weil die ja an das mit Zucker angereicherte Agar-Agar-Substrat angepasst sind. Für das neue Substrat (Spaghnum) sind diese Wurzeln nicht angepasst und werden daher relativ bald verfaulen. Entscheidend ist, dass sich neue Würzelchen bilden. Und zur Bildung neuer Wurzeln ist gerade Spaghnum besonders geeignet: Pflanzen, die einen Wurzelschaden haben, werden deshalb gerne in Spaghnum gesetzt bis sie wieder ausreichend Substanz (Wurzeln haben). Dann erst setzt man sie um in anderes Substrat und das Spiel beginnt von vorne. Deshalb soll man ja auch immer nur dann Umtopfen, wenn sich gerade neue Wurzeln bilden.

    Das Spaghnum hat allerdings den Nachteil, dass es nicht sehr stabil ist, also schneller als andere Substrate verdichtet und damit zu viel Nässe speichert und in Folge zum Abfaulen der Wurzeln führt. Mein Empfehlung daher: Wenn man einen Spaghnum-Topf tunkt, dann saugt er sich wie ein Schwamm voll und ist anschließend klatschnass - also viel zu nass. Deshalb längeres Tunken nach Möglichkeit vermeiden. Tunkt man nur ganz kurz, dann wird (bei relativ trockenem Spaghnum) nur die äußere Schicht feucht bis nass - drinnen bleibt es trockener, weil das Wasser nicht so schnell vordringen kann. Das Moos verteilt die Feuchtigkeit aber hervorragend aufgrund der Kapillarwirkung seiner Fasern, so dass am Ende doch überall Feuchtigkeit ist, aber eben nicht übermäßig viel. Bügelfeucht reicht tatsächlich. Vorsicht also auch beim Küchenpapier: das sollte nicht nass sein!

    Rechne damit, dass Du vermutlich alle 4 verlieren wirst - es wäre großes Glück, wenn wenigstens ein Pflänzchen durchkommt; in jedem Fall aber wirst Du Erfahrung sammeln, und das ist das Entscheidende. Ich würde daher nicht sofort aufgeben oder deswegen den Schluss ziehen, für Jahre keine Pflänzchen mehr großziehen zu wollen. Im Gegenteil: Wenn die Pflänzchen in ein paar Wochen oder Monaten noch leben, dann lege Dir gleich die nächsten zu - und so fort. Verlierst Du dann aufgrund von dummen Fehlern 50% oder 75% der Pflänzchen, dann ist das zwar immer noch sehr hart, aber gerade die verbleibenden 25% belegen ja, dass und wie es doch geht. Und werden Dir um so wertvoller sein. Aber mit Enttäuschungen musst du rechnen.

    Und noch etwas: Die Fenster sehen zwar neu aus, so dass das Problem nicht auftreten sollte, aber achte darauf, dass da keine Zugluft bzw. Kälte ist! Das wäre für die Pflänzchen der sichere Knock-Out. Deswegen würde ich sie zusätzlich in eine Schüssel tun und diese mit einer transparenten Folie abdecken (im Sinne eines improvisierten Minigewächshauses).

    Liebe Grüße
    max4orchids
     
  8. Maybe_x3

    Maybe_x3 Guest

    Ich danke dir......
    Ich meinte das ich mir in der nächsten Zeit erstmal keine holen werde... sicher werde ich mir iwann nochmal wieder welche holen :yes:
    aber man sollte doch kein anfangen, wie Gregor schon meinte..... Also werd ich dann erstmal mit Jungpflanzen anfangen..... Ist denke erstmal besser, um erstmal noch ein paar Erfahrungen zu sammel......

    Dein Tipp mit der Schüssel und der Folie werde ich befolgen.... Habe schon Angst das sie mir sonst über Nacht noch vertrocknen......
     
  9. Maybe_x3

    Maybe_x3 Guest

    soooooo....... Ich hoffe das ich wenigens eine durchbekomme.....
    Wünscht mir glück

    P1010473.jpg
     
  10. Toi,toi, toi, Jeannine! Das sieht doch gut aus!
    Ich habe seit 1,5 Jahren kleine Catt. Planzen in Kultur, die vielleicht etwas größer als Deine waren. Aus Unwissenheit hatte ich diese direkt in Rindensubstrat gepflanzt, und bis heute ist alles gut gegangen. Sie sind auch kontinuierlich gewachsen und bekommen gerade jetzt Neutriebe. Aber bis wir mal Blüten sehen, vergehen sicher noch einige Jahre. Trotzdem war/ist es eine gute Erfahrung! :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden