Cattleya schroederae

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von gitti, 19. Februar 2004.

  1. gitti

    gitti Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr eine blühstarke Cattl. schroederae gekauft. Seit gestern ist nun die erste Blüte offen. Irgendwie glaube ich aber nicht mehr an eine schroederae. Müßte die nicht irgendwie anders aussehen. Schon allein die Farbe irritiert mich. Vielleicht weiß jemand von Euch, welches Schmuckstück ich da habe.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Viele Grüße Gitti
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Gitti,

    die Bilder sind online.
     
  3. gitti

    gitti Guest

    ok Wolle, danke

    viele Grüße

    Gitti
     
  4. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Gitti,

    nach der Form und der Haltung der Blütenblätter ist es m. E. eine C. schroederae.
    Sind die Blütenblätter ganz weiß, oder sind sie rosa überhaucht?

    Von C. schroederae gibt es auch eine offiziell beschriebene 'alba' Form als C. schroederae var. alba mit weißen Blütenblättern und einem gelben Lippenschlund. Es werden auch noch weitere Farbvarianten, meist mit blassen Farben, angeboten, die jedoch öffiziell nicht beschrieben worden sind (z. B. albescens).

    Ich denke Du besitztst eine C. schroederae var. alba oder eine blasse Farbvariante der C. schroederae.

    Mfg
    Helmut
     
  5. Wolfgang So

    Wolfgang So Guest

    Hi Gitti!
    Das ist ne schroederae.
    Wart mal ein paar Tage ab, kann sein, dass die sich noch stärker färbt. Meine Erstblüherin ist auch diese Tage aufgegangen. Auch ein etwas elbisches Stück.
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. gitti

    gitti Guest

    Ja, die Blütenblätter waren gestern ganz weiß. Heute Nachmittag war sie bereits leicht zartrosa, mal sehen was noch kommt.

    lg Gitti
     
  7. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo gitti,

    ich schließe mich Wolfgang an - die färbt sich noch aus. Je mehr in den nächsten Tagen die Sonne scheint, um so besser. Das gibts bei anderen Cattleyen auch, z. B. loddigesii.

    viele Grüße
    klaus
     
  8. ERNST R.

    ERNST R. Guest

    Hallo Leute!

    Die echte "Cattleya schroederae" ist leicht violett und die echte "Cattleya skinneri" hat einen ganz zart grünen Schlund! Das oben ist vermutlich eine "Cattleya gaskelliana var.alba" oder eine "Cattleya luddemaniana var.alba" aber auf keinen Fall eine schroederae.

    Wenn es eine Hybride ist, also eine Art Cattleya schroederae var.alba dann sag ich ehrlich so eine habe ich noch nie gesehen.
     
  9. cattleya

    cattleya Guest

    teile die meinung von ernst
    Cattleya gaskelliana var.alba vermutlich. oder eine hybride.
     
  10. gitti

    gitti Guest

    Hallo zusammen,

    nun mal erst ein kleiner Zwischenbericht. Die Cattleya hat seit gestern ihre Farbe etwas verändert. Von dem weiß ist gar nichts mehr da, dafür ist sie jetzt rosa. Stelle eventuell heute nochmal ein Bild rein.

    lg Gitti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden