Cattleya schilleriana - Schönheit heikel in der Pflege oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von walkeriana, 27. März 2008.

  1. lutz

    lutz Guest

    ...könnte auch, dem sehr kräftigen Habitus nach, eine schilleriana x dolosa sein - da geistern ja zur Zeit ´ne Menge Pflanzen durch Alemania :)
     
  2. Lycaste

    Lycaste Guest

    Catt.schilleriana,hätte eine Frage

    Hallo,

    ich hab auch eine kleine schilleriana,glaube auch nicht das die so schnell blüht.Ich habe sie bekommen imTontopf wächst in reinem Moos mit guter Drainageschicht.Ich befürchte nur das mir im Sommer die Pflanze zu nass wird und die Wurzeln faulen,da mehr gegossen wird.Was würdet Ihr mir empfehlen?So lassen?Oder in grobe Rinde pflanzen?Kann eine schilleriana raus im Sommer oder soll ich sie lieber mit den Nopsen und den Jungpflanzen drin lassen?

    Danke für Eure Infos

    Grüsse Lycaste
     
  3. gitti

    gitti Guest

    Lutz, da ist was Wahres dran. Die spukte mir auch schon durch den Kopf, bin mir aber nicht ganz sicher.

    @Peter, ich mache morgen eine Aufnahme der schillieriana x dolosa und Du könntest bitte Deine Pflanze einmal von oben knipsen (wenn's geht), vielleicht sieht man dann mehr.

    viele Grüße
    Gitti
     
  4. gitti

    gitti Guest

    So, hier die versprochenen Bilder der schilleriana x dolosa.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Vielleicht hilft das ein bischen weiter.

    viele Grüße
    Gitti
     
  5. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo Gitti,

    Danke für die schönen Bilder, ich werde morgen auch mal eins von meiner reinstellen aber ich glaube meine sieht anders aus.
    Kannst du vielleicht auch mal noch ein Blütenbild von dieser zeigen:rolleyes:.

    mfG
     
  6. gitti

    gitti Guest

    Hallo Peter,

    mit einem Blüenbild kann ich leider nicht dienen, da sie noch nicht geblüht hat.

    Vielleicht ist in dem Neutrieb was drinnen.

    Bin aber in der Sache "schilleriana" (Deine Pflanze) schon aktiv. Ich denke, es läßt sich was in Erfahrung bringen, dauert allerdings bis nächste Woche, bis ich Näheres weiß.

    viele Grüße
    Gitti
     
  7. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo Gitti,

    vielen Dank für deine Bemühungen.

    mfG
     
  8. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo zusammen,

    nun hier zwei Bildervon meiner schilli ich hoffe das es weiterhilft.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2009
  9. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Und nun noch das Zweite.

    [​IMG]
    [​IMG]

    mfG
     
  10. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Wie weiter.

    Nun ist der NT fast fertig und leider keine BS oder BT zu sehen :sad: wie soll ich nun weiter machen?
    Es gehen ja die Meinungen auseinander ob Durchkultivieren oder Ruhepause.
    Wer hat wie die besten Erfahrungen gemacht?

    mfG:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden