Cattleya schilleriana - Schönheit heikel in der Pflege oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von walkeriana, 27. März 2008.

  1. gitti

    gitti Guest

    Hallo Vitaliya,

    normalerweise nimmt man sie von der Unterlage ab, bevor die Wurzeln wachsen, damit man diese nicht verletzt.

    Wenn Du Dich nicht gut dabei fühlst, dann laße sie auf der Unterlage, nur solltest Du die Pflanze besser versorgen, sonst wird das nichts mehr mit Blüten.

    Damit die Pflanze groß und stark wird, braucht sie Futter, was sie aber in dem jetzigen Zustand anscheinend nicht genügend bekommt.;)

    viele Grüße
    Gitti
     
  2. ladushka

    ladushka Guest

    Danke!
    Ich werde ab jetzt sie besser versorgen und beobachten. Wenn in einem Jahr ist sie nicht größer geworden, werde ich sie eintopfen.

    Eigentlich bekommt sie Dünger regelmässig. Aber ich sprühe sie nur. Soll ich vielleicht sowas wie Dünger-Bad machen?
     
  3. gitti

    gitti Guest

    Du kannst sie auch aufgebunden in einen Topf stellen und unten etwas Substrat einfüllen. Es sollte soviel sein, dass die unteren Wurzeln im Substrat stecken, dann hast Du eine vernünftige Basis die Pflanze zu versorgen.

    In Düngerlösung baden wird sicherlich nicht sehr hilfreich sein, sondern eventuell eher Schaden anrichten.

    Ich habe Dir nun verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mehr kann ich nicht für Dich tun.

    Viel Glück mit Deiner "Kleinen", wird schon werden.

    viele Grüße
    Gitti
     
  4. ladushka

    ladushka Guest

    Danke Gitti, für deine Hilfe. Die Idee mit dem Topf finde ich toll!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2008
  5. Hallo Freunde der C. schilleriana,

    mein Mann hat heute 2 Fotos einer hiesigen C. schilleriana
    gemacht, die hier schon zweimal geblüht hat, und zwar in 2oo7 und 2oo8. Damit
    möchte ich dokumentieren, daß auch eine
    noch relativ junge C. schillleriana blühen kann, was aber nicht die Regel ist.

    MfG
    Sigrid

    1. Foto: Pflanze von vorn,
    2. Foto: Pflanze von hinten.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo schilleriana Freunde,

    ich habe mir gestern diese schöne geholt, der Händler sagte das sie vielleicht
    schon an diesen NT blühen könnte. Seht Ihr das auch so?
    Die größte Bulbe ist ca. 9 cm lang, die Spanne der Blätter an dieser Bulbe ist
    ca. 19 cm. Der NT ist ca 5 cm lang.
    Sollte ich sie auch lieber in einen anderen Topf setzen wo das Substrat schneller
    abtrocknet?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. gitti

    gitti Guest

    Hallo Peter,

    ich würde sagen, das Substrat ist grob genug und nachdem ein schöner Neutrieb dran ist, der vieleicht eine Blüte bringt, würde ich jetzt nicht umtopfen.

    Später dann, eventuell in ein Körbchen, mit groben Substrat.

    viele Grüße
    Gitti
     
  8. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Danke für die Antwort,

    also wäre sie groß genung das sie jetzt schon blüht?
     
  9. gitti

    gitti Guest

    Hallo Peter,

    pauschal kann man das nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Art von schilleriana sich hinter Deiner Pflanze verbirgt.

    Ist es ein Typ in Richtung Sanderiana wird sie sicherlich noch etwas mehr Zeit brauchen, aber das läßt sich so nicht erkennen.

    Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass bei dem einen oder anderen eine Sanderiana auch schon in der Größe blüht.....

    Hatte die Pflanze in dem letzten Trieb schon einmal eine BS, wenn auch eine leere? Wenn ja, besteht Hoffnung

    viele Grüße
    Gitti
     
  10. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo Gitti,

    bei den anderen Bulben war keinen BS zu erkennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden