Cattleya schilleriana - Schönheit heikel in der Pflege oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von walkeriana, 27. März 2008.

1. Re: Beitrag 5o

Hallo Chefchen,

ja, das Foto wurde gefunden. Gemacht wurde es seinerzeit am 23. 5. o2 mit einer
    analogen Kamera. Hier die Reproduktion der "grünen" Variante. Leider ist das Grün
    der Reproduktion nicht zu sehen, es erscheint als Beige, sehr zu meinem Bedauern.

MfG
    Sigrid

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2008
  2. Chefchen

Chefchen Guest

Hallo Sigrid,

vielen Dank für die Mühe.
    Auch wenn das Grün der ursprünglichen Pflanze auf dem Bild nicht herüber kommt, dennoch sieht diese schilleriana für mich sehr interessant aus und wäre eine Sünde wert.

Wenn Du bei dem Gärtner, der diese Pflanze seinerzeit verkauft hat, bezüglich der Verfügbarkeit nachfragen könntest, wäre das sehr nett. Vielleicht kann ich dann dort eine Pflanze kaufen, das wäre wirklich grandios.

Dankende Grüße
    Walter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2008
  3. Willi

Willi Guest

Nun hat auch eine meiner schillerianas 'Plopp' gemacht. Wie Ihr sehen könnt, habe ich diese Pflanze waagerecht auf Kork aufgebunden. Als Unterlage ein paar Rindenstücke mit etwas Shagnum 'drüber. Das hält den Untergrund etwas länger feucht. Der Pflanze gefällts jedenfalls recht gut und wächst etwas besser als die getopften bzw. senkrecht aufgebunden.

Viele Grüße
    Willi

4. lutz

lutz Guest

Sehr apart, große Klasse!!!

5. walkeriana

walkeriana Guest

Hallo Willi, tolle schilleriana hier auf Kork und gleich mit 4 Blüten auf einmal, ich habe auch eine auf Kork aufgebunden könnte aber jetzt nicht sagen das sie besser wächst, mir gefällt das Wachstum von meinen getopften besser.

6. Willi

Willi Guest

Hallo walkeriana,
    bei mir wachsen die schillerianas nur im Jungpflanzenstadium getopft besser. Erwachsene dagegen mögen es lieber aufgebunden.
    Letzte Woche aufgegangen: Eine mit etwas grünlicher Grundfarbe.

Viele Grüße
    Willi

7. walkeriana

walkeriana Guest

Wow Willi,
    schon wider eine super Blüte mit grünlicher Farbe eigentlich recht selten zu sehen, tolle schillerianas:yes: was Du uns zeigst.

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo Willi,

wunderbar ! Sprühst du die Pflanzen oder tauchst Du sie ?

Liebe Grüße Christian G :winke:

9. C. schilleriana - grüne Variante - Beitrag 56

Hallo Willi,

das ist genau die g r ü n e Variante, die ich mit der Reproduktion des Fotos
    - Beitrag 51 - zeigen wollte, was aber nicht gelungen ist.

MfG
    Sigrid

10. Willi

Willi Guest

Hallo Christian,
    einmal die Woche wird sie kräftig getaucht. Hierbei bekommt sie auch gleich ihre Düngerration. ( 2ml/ltr. ) Ansonsten wird einmal täglich gesprüht.

Viel Grüße
    Willi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden