Cattleya schilleriana - Schönheit heikel in der Pflege oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von walkeriana, 27. März 2008.

  1. Hallo Peter Panski,

    zu den Personen mit den besten Erfahrungen gehöre ich sicher nicht, doch kann
    ich mitteilen: Ich kultiviere einfach durch, das mag falsch sein.

    Habe im vergangenen Jahr einen Frischimport erworben, der auch schon bei mir geblüht hat
    und nach wie vor gut aussieht, doch habe ich bislang keinen Neutrieb sehen können.
    Ich bin geduldig.

    MfG
    Sigrid
     
  2. Peter Panski

    Peter Panski Guest

    Hallo Sigrid,

    danke für deine Antwort.
    Ich werde sie nach reichlicher Überlegung auch durchkultivieren.
    Kann ich auch an dem zweiten Jahrestrieb mit einer Blüte rechnen?

    mfG:winke:
     
  3. Hallo Peter Panski,

    wenn der zweite Trieb eine Scheide entwickelt/entwickelt hat, könntest du
    v i e l l e i c h t mit einer Blüte rechnen. Sicher ist das nicht.

    Die C. schilleriana gehört nach meinen langjährigen Erfahrungen zu den Cattleyen,
    die machen und tun, was s i e wollen, nicht wir. Manchmal dauert es Jahre,
    bis eine schilleriana wieder blüht. Die Hauptsache ist, daß sich die Pflanze weiter-
    entwickelt hat und nicht zwischenzeitlich eingegangen ist.

    Ich kenne nur zwei Leute, denen es gelungen ist, eine C. schilleriana erfolgreich
    zu großen, sehr großen Pflanzen mit Blüten zu kultivieren. Beide Leute haben auch erst "herumge-
    bastelt", bis sie sich dazu entschlossen hatten, sich nicht mehr um Empfehlungen
    zu kümmern, sondern ihre Pflanzen einfach so weiterwachsen zu lassen, wie s i e
    - die Pflanzen - das tun oder lassen mochten.

    MfG
    Sigrid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2009
  4. da werde ich mir mal eine C. schilleriana anschaffen, mal sehen- ist ja interessant. lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden