eine von 2 Importpflanzen von Orchids & more, die, die ich noch nicht so lange habe - aber drin ist da nichts :rolleys_1: ich glaube jedenfalls das es die rex ist, das Schildchen hab ich verbummelt ...
@Ingrid Die sieht doch gar nicht so übel aus, vorallem hat sie ja schon eine ausgebildete Blütenscheide, ich denke mal, dass spätesten vor Triebabschluss daraus sich Blüten entwickeln werden(wenn du glück hast und sie sich nicht von der Überseereise beeindrucken lässt). Ich habe eben im I-Net gelesen, dass die rex bei zu kühler Kultur gern die Blüten verweigert. Das heißt wohl bei dir, dass du jetzt ordentlich die Heizung aufdrehen kannst.:grin: Mal sehen, was deine nächste Gasrechnung dazu sagt. Ich muss leider bis nächstes Jahr warten, wenn meine rex wieder neu austreibt. Vielleicht bekommt sie dann eine gescheite BS. Nur dann gibt es auch Hoffnung auf eine eventuell zu bewundernde Blüte. Mal sehen, welche von unseren rex als Erster blüht. Übrigens, wie lange hast du schon deine rex vom O&M und wie kultivierst du sie denn? LG. Joe!
Ich habe letzten Samstag bei O&M ebenfalls eine aus dem kleinen Rudel von Import Catt rex erworben das da steht mit einem schon recht grossen Neutrieb. Und was habe ich zuhause bei genauerer Besichtigung der Pflanze gesehen? Der Neutrieb hat eine Blütenscheide bei der schon die Blüten vorne rausspitzen. :grin: Rex scheint also eine von den Catts zu sein wo die Blüten sich direkt mit dem Neutrieb bilden, nicht erst eine Weile nachdem der BT ausgewachsen ist. Im GWH bei O&M hatte es übrigens auch "nur" eine Temperatur von gut 20 Grad, keine tropischen 30. Beim Umtopfen hat sich rausgestellt daß die Wurzeln leider nicht die bessten waren da sie in in einem ziemlich feinen und feuchten Substrat getopft war. Die Wurzelfront sollte sich aber mit dem Auswachsen des NT schnell bessern. Ich hab ihr jedenfalls gleich das ganz grobe Rindensubstrat spendiert das meine anderen Catts alle mögen. Auch wenn die Pflanze nicht ganz billig war (28€) finde ich das für eine Rex mit Blütenansätzen einen guten Preis Ich kann dann nur hoffen daß sie sich bei mir (Wohnungshaltung) einigermassen wohl fühlt und nicht in die Zickenzone/Schmollecke abwandert oder gar beschliesst den Pilz zu kriegen und die Grätsche zu machen.
Meine Cattleya Rex wird im Winter bei gerade mal 16 grad gehalten und blüht trotzdem. Allerdings ist sie wohl in Deutschland großgezogen worden, Exportpflanzen dürften diese "niedrigen" Temperaturen nicht vertragen. 28 Euro für eine Rex mit Knospen ist schon sehr gut, denke ich. Vor ein paar Monaten ist eine blühfähige Rex bei Ebay für über 80€ weg gegangen. Komisch, dass immer wieder nur so wenige Rex angeboten werden, auch bei den Händlern. Entweder sind sie kompliziert in der Vermehrung oder weniger robust als andere Cattleyen. An der Nachfrage kann es eigentlich nicht liegen sie ist ja schon sehr begehrt.
Hat sich bei weiterem Wachstum leider rausgestellt daß die Blütenansätze nur kleine Krüppelchen sind die nun vertrocknet sind. Der Boss von O&M meint, daß es nur einen Exporteur (ich glaube in Peru) gibt der eine Exportlizenz für Cattleya rex hat. Die vermehren in Südamerika für den Export hauptsächlich vegetativ, also man bekommt Teilstücke und jeder Exporteur mit Lizenz hat je nach Ausgangsmaterial in der Gärtnerei eine Lizenz für den Export von einer bestimmten Menge an Teilstücken pro Jahr. Was natürlich blöd ist, warum die Einheimischen dort keine Labors für die Zucht haben finde ich schon merkwürdig, weil wenn man sich das in Asien anschaut, da werden ja auch massig Cattleyen gezüchtet, Hybriden halt. Sooo gross ist der Aufwand dann auch nicht, wenn man eine gewerbliche Gärtnerei hat.
Es gibt schon auch Labore in Lateinamerika - ich habe mal ein beeindruckendes in Lima (Peru) aufgesucht, aber entweder sind die Exportkosten so exorbitant, dass es sich mit geringen Stückzahlen nicht rentiert, oder aber die Exportwege zeigen - wie so oft - nach Nordamerika, weil dort der klassische Absatzmarkt ist. Gilt vermutlich auch für den einen oder anderen Betrieb in Brasilien, wobei dort die Situation noch unüberschaubarer ist. Cattleya rex wird z.B. von Ecuagenera in Ecuador exportiert (weiß ich, weil ich gerade eine für eine Orchideenschau bestellt habe ;-) LG max4orchids