Cattleya rex

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Neuling, 1. Februar 2006.

1. Neuling

Neuling Guest

Hallo,
    ich würde mir gern diese wunderschöne Catt. kaufen. In der Datenbank habe ich sie nicht gefunden und die Suche hilft mir gerade nicht wirklich, weil sie jeden Thread wo Cattleya drin vorkommt anzeigt.
    Süd, Ost, Nord und Westfenster vorhanden. Balkon mit Überdachung im Sommer auch. Temperaturen lassen sich regeln, aber wie genau????

Für Eure Hilfe danke ich schonmal.

2. Sebastian t.

Sebastian t. Guest

Hallo Neuling!
    Ich werde meine rex im Juni kriegen.
    Sie kommt im Sommer in den Garten ( halbschattig zur crispa) und im Winter auf eine helle temperiert-warme Fensterbank.
    Cattleya rex gilt eher als schwierig und ich würde sie dir nicht als erste Cattleya anbieten.
    Aber ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du mit Cattleyen hast!!
    Es würde mir helfen, wenn du sagen könntest, was genau "aber wie genau?" heißt! Sorry, soll nicht böse klingen!!
    GRuß sebastian

3. Rüssel

Rüssel Guest

<-------

schicke Sache, gel?

gehört eher auf die wärmere Seite, also Kaltlufteinbrüche unter 15 Grad im Sommer wie im Winter mag sie nicht so. Sonst pflege ich sie wie die anderen lila Cattleyen, kriegt nicht viele Extras, hab sie allerdings auch noch nicht allzu lange, als dass ich über Langzeiterfahrung berichten könnte.

4. zorack

zorack Guest

Hallo,

meine Erfahrung mit C. Rex:

Ich hatte sie als "blühstark" gekauft, sie brauchte aber tatsächlich noch zwei Jahre (die Triebe waren mit Pseudobulben zusammen gerade mal 25cm lang). Doch der letzte Trieb legte unheimlich zu; ich weiss nicht, ob es mit der Zusatzbeleuchtung zusammenhing, die aber nur im Winter und im frühen Frühjahr für ein paar Stunden zugeschaltet worden war. Da wuchs der Neutrieb aber noch nicht.

Nun, der neue Trieb schoss auf insgesamt 41 cm heran und endlich gabs auch eine Blütenscheide. Es haben sich leider nur zwei Blüten entwickelt und die sind auch etwas kleiner als die bei Röth beschriebene Größe. Aber gut, es mag für einen Erstblüher vielleicht so sein.

Meine Kulturbedingungen: Ostfenster mit direkter Sonne am Morgen. Jetzt im Sommer ist es am Fenster bis zu 32 Grad heiss! Ich habe eine Luftfeuchtigkeit von 47-75% (natürlich temperaturabhängig). Im Winter geht die Temperatur bis zu 12 Grad zurück. Hat der rex also nicht geschadet. Ich werde aber nächsten Winter doch lieber auf 16 Grad erhöhen. Da ich meine Rax aufgebunden habe, wird sie während des Wachstums einmal pro Tag in kalkarmes, sehr leicht gedüngtes Wasser getaucht. Jede Stunde schaltet sich ein Ventilator für fünf Minuten ein, in der Nacht mache ich, gerade jetzt im Sommer, das Fenster auf, damit ich die Nachtabsenkung garantieren kann (dies aber in erster Linie für die anderen Orchis, die ich noch habe).

Viele Grüße,

Michael

5. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Hallo Michael

Dein Bericht kommt für mich grad richtig, hab seit kurzem auch eine rex.

6. zorack

zorack Guest

Hallo Ingrid,

dann wünsche ich Dir viel Glück und große Blüten!

Viele Grüße,

Michael

7. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Danke, aber ich glaub ein bischen braucht sie bis dahin noch.

8. Milla

Milla Guest

Für mich auch. Ich habe zwei davon und bin doch jetzt froh, dass ich wohl mit meiner Pflege gar nicht so verkehrt liege. In der Kulturdatenbank las ich immer was von "flexibel" oder "past sich an". Sie braucht halt ein wenig Zeit von der idealen Pflege beim Händler jetzt auf "Fensterbankkultur" umzustellen. Da kann schon mal die Blüte auf sich warten lassen. Was natürlich nicht nur bei der rex vorkommen kann. :)

9. CattxLeya

CattxLeya Guest

So, heute habe auch endlich ich meine 2 langersehnten Cattleyen rex von O&M erhalten:D. Eine davon hatte schon mal geblüht, was man an vertrockneten Blütentrieb erkennen kann.
    was mich nun wundert, ist, dass der nun heranwachsende Neutrieb so gut wie keine Blütenscheide ausbildet. Wieso "so gut wie keine", einfach weil sie nicht mal eine Höhe von 5 mm erreicht hat und so sehr verkrüppelt aussieht:sad:.
    Andere Triebe(Pseudobulben), die z.T. größer wie der geblühte Trieb sind und von daher theoretisch blütentriebe ausbilden sollten, haben ebenfalls nur solche verkrüppelte Blütenscheiden. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür.

Ich werde später nochmal ein Foto hochladen, damit man auch einen visuellen Eindruck davon hat. (allerdings mit Handycamera gemacht, meine camera wurde mir vor 1 Monat entwendet)

Ich hoffe, jemand aus dem Forum könnte mir weiterhelfen:original:.

10. Garfield

Garfield Guest

Rumzicken nach der durch den Import bedingten Umstellung?

Hat O&M zur Zeit Cattleya rex da? Ich hab im Shop keine gefunden.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden