Cattleya rex- wann kann ich einen Neutrieb erwarten?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von CattxLeya, 14. März 2012.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das schaut genial aus. Würde gern sagen können das meine wenigstens eine drittel von dem macht, wäre aber gelogen :rolleys_1:
     
  2. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    Ich denke mal, dass deine rex wahrscheinlich erst im März anfangen wird Neutriebe auszubilden. Meine Pflanzen haben sich höchstwahrscheinlich noch nicht an die umgekehrten Jahreszeiten auf dem Nordhalbkugel gewöhnt, daher die vielen wintertriebe. Deine rex werden Bei dir im Gewächshaus bestimmt viel besser gedeihen wie bei mir im Wohnzimmer.

    Nun eine kleine Aktualisierung zu meiner rex. Die Knospen (es waren doch 2 knospen in der BS gewesen) haben es zwar endlich aus der Blütenscheide geschafft, aber sie sind so winzig im Vergleich zu meinen gakelliana Knospen. Ich hoffe dass sie noch ein Stückchen wachsen werden, obwohl die momentane Lichtverhältnisse dagegen sprechen. Bilder gibt es dann wenn sie aufgehen. Hoffentlich ist sie auch eine rex.
     
  3. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    Blüten sind aufgegangen....

    So, hier sind die versprochenen Blüten von meiner rex.



    Insgesamt muss ich sagen, dass ich sowohl mit der Haltung als auch mit der Farbe der Blüte sehr zufrieden bin.

    Die andere rex scheint sich noch richtig viel Zeit zu lassen, in dem diesjährigen Neutrieb ist anscheinend wieder keine Blütenscheibe in Sicht.
    Naja, dann vergnüge ich mich halt mit dieser rex hier. mal sehen ob aus den anderen Neutrieben noch Blüten kommen.

    LG Joe
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Na, wenn das mal keine Belohnung für ein Zeugnis ist, oder doch eher eine tolle Note für deine Pflege.
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    So, meine 2. rex blüht, nachdem ich die 1. weiter vor sich hin mickert, und ich mir eine 3. bestellt habe, weilich nicht an Blüten glauben wollte. Der Neutrieb hat dann aber einen richtigen Durchmarsch hingelegt.

    die linke Blüte hat eine etwas eigenwillige Musterung/Färbung :wink2:
    [​IMG]

    und heute habe ich gesehen das der Neutrieb, mit dem die 3. Pflanze gekommen ist, ebenfalls in rasantem Tempo marschiert ist, und eine Blütenscheide hat. Ob gefüllt, kann ich noch nicht erkennen.
     
  6. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    Gratulation!!
    zwei wunderschöne Blüten. Vor allem die Zeichnung auf der Lippe, sehr reich an Farbenmix und Farbintensität. Das Warten hat sich bei dir auf jedenfall gelohnt.
     
  7. Morosus

    Morosus Guest

    Ein wundervoller Farbverlauf auf der Lippe, und dass die eine etwas eigenwillig gemustert ist, zeigt einmal mehr, dass die Natur auch bei reinen Sorten, Überraschungen bereit halten kann :happy:
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Schöne Orchidee mit tollen Farben...
    Glückwunsch...:happy:
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Da hat sich das Warten aber gelohnt, eine sehr schöne Blüte Ingrid!
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    Ingrid die Färbung ist sehr schön! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Blüte! Und...das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt, das sehe ich auch so!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden