Cattleya rex- wann kann ich einen Neutrieb erwarten?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von CattxLeya, 14. März 2012.

  1. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    Cattleya rex war schon immer meine Lieblingsorchidee gewesen, deshalb habe ich mir letzten Jahres zwei Stück davon erstanden, beides eigentlich schon blühstark. Nun treiben beide neue Wurzeln wie verrückt, aber immer noch keine Sicht von einem eventuell bald kommenden Neutrieb.
    Deshalb frage ich mich, wann die Cattleya rex hier in Deutschland Neutrieb ausbildet?

    LG Joe
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Eine, die, die schon etwas länger hier ist, hat einen von 5cm Länge, bei der anderen rührt sich noch nichts.
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Wenn es Teilstücke sind machen die es sinnvollerweise so, erstmal in neue Wurzeln zu investieren, aus denen heraus sie sich ernähren können, bevor sie Neutriebe machen. Wenn es Import- Teilstücke sind, dann haben sie dazu noch ein jetlag, sprich, sie müssen sich auch noch auf die umgekehrten Sommer und Winter einstellen.
     
  4. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    Bei mir handelt es sich auf jeden Fall um Importpflanzen aus dem Jahr 2011 wahrscheinlich, da sie beim Erwerb noch ein ziemlich schlechtes Wurzelwerk hatten.
    Wenn der Neutrieb sich noch warten lässt, bleibt für mich wohl auch nicht mehr viel zu tun. Zumindest kann ich mich über das tolle Wurzelwachstum freuen.

    Ach übrigens, habt ihr schon eure Orchideen auf dem Fensterbank hingestellt, da das Wetter zur zeit ziemlich vielversprechend scheint (schön sonnig) oder ist es noch
    zu früh oder eher zu kalt für die rex. Im Moment habe ich sie noch in einem beleuchteten Terrarium(natürlich ohne Tiere) stehen, dort scheint es dennen zu gefallen.
    Allerdings ist die Lichtintensität der Lampen nicht gerad wirklich optimal für eine Cattleya rex, da sie es eher richtig sonnig haben möchtet.
     
  5. Garfield

    Garfield Guest

    Schau dich doch mal in den sogenannten "Growshops" nach passender und potenter Beleuchtung für dein Terrarium um :D


    Ich kriege meine Orchis am Sonntag aus der Urlaubspflege zurück, dann kann ich sehen was meine im Dezember bei O&M erworbene erwachsene Import-Rex so treibt. :D
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich habe meine Importpflanze im März 2009 bekommen, geblüht hat sie dann erstmalig im Mai 2011, hier zwei Bilder:

    C.rex_0190-(1).jpg

    C.rex_0190-(4).jpg
     
  7. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    @ Garfield
    Danke für den Vorschlag, ich werde das auf jeden Fall noch machen.

    @ Lycaste53
    Schöne Bilder, die Blüten sind wunderschön und prächtig. Mal sehen ob meine auch in zwei Jahren so weit sein werden.
     
  8. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    C.rex mit 3 Wintertriebe

    so. es ist fast ein ganzes Jahr her, seitdem ich meinen letzten Eintrag hier über meine Cattleya rex gemacht habe. Nun ist es Zeit für eine Aktualisierung.

    Ich musste im letzten Sommer leider getrost akzeptieren müssen, dass meine rex geweigert hat neu auszutreiben. Überraschendeweise hat sie sich im November doch noch umentschieden, als ich sie mit allen anderen Orchideen ins Überwinterungsquatier(Terrarium mit Zusatzbeleuchtung) gesteckt habe. Darin hat sie sich wohl richtig wohl gefühlt und deshalb bedankte sie sich schließlich mit 3 Neutrieben, die mittlerweile alle ziemlich gut heran gewachsen sind.






    In spätestens 2-3 Wochen werde ich euch dann die Blüte meiner erste Cattleya rex präsentieren. Ich bin schon ganz gespannt, wie die aussehen wird.
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    Vielen Dank für Dein Update hier und herzlichen Glückwunsch zu den 3 Neutrieben!!

    Siehste, man muss nur Geduld haben :yes:

    Wir sind auf die Bilder gespannt!
     
  10. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    Danke für den Glückwunsch!

    Ich hab noch eine 2. Cattleya rex, die vom Habitus her ein bisschen anders aussieht. Sie macht gerade auch 2 wintertriebe. Die sind aber noch recht klein. Ich hoffe dass sie es dieses Jahr auch zur Blüte schaffen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden