Cattleya rex mit CyMV?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von monki, 5. August 2015.

  1. *Felix*

    *Felix* Guest

    Für den Hobbymenschen im kleinen Maßstab ist es auch unmöglich, alle Pflanzen auf Virus zu testen. Man kann höchstens einige Kandidaten aufgrund merkwürdiger Muster als verdächtig einstufen und gesondert behandeln. Sowieso empfiehlt es sich allerdings, alle Pflanzen separat zu tauchen und Messer und andere Werkzeuge immer zwischendurch zu desinfizieren, wenn mit vielen verschiedenen Pflanzen gearbeitet wird.
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich auch nicht, und ich halte es auch weiter so.
     
    monki und Orchimatze gefällt das.
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Das ist auf jeden Fall immer empfehlenswert. Ich gehe schon seit Jahren beim tauchen immer nach Standplätzen getrennt vor, so kommen auch hier nur diejenigen Pflanzen in Kontakt, die auch sowieso nebeneinander stehen.
     
    *Felix* gefällt das.
  4. Ruediger

    Ruediger Guest

    Auch sind nicht alle Testkits mit den serologischen Tests immer zuverlässig........

    Zuverlässig ist das Elektronenmikroskop bzw. PCR, nur wer treibt schon den Aufwand für normale Hobbypflanzen?

    Bei begründetem Verdacht entsorgt man die Pflanzen lieber, professionelle Züchter testen Zugänge zu ihrem Mutterpflanzenbestand und halten in diesem Bereich äußerst strenge Hygienevorschriften ein.
    Dieser Pflanzenbestand steht dann in isolierten Gewächshäusern.


    Kleine Ergänzung, das Pflanzenschutzamt in Deiner Region bietet ggf. Serviceleistungen an bzgl. der Identifizierung von Pflanzenpathogenen.
    Das ist manchmal nicht so teuer, ich weiß nur nicht ob das alle Ämter in Deutschland so anbieten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2015
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke für die Infos, Rüdiger.

    Ich lebe in Slowenien, vermute mal, dass es die Möglichkeit da gar nicht gibt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden