Cattleya rex - drinnen oder draußen halten?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von dandinas, 24. Juli 2015.

  1. dandinas

    dandinas Guest

    Hallo,
    ich bekam eine semiadulte Cattleya rex von meinem Mann geschenkt und habe nun auch in Anbetracht dieser "Ehre", hmmm
    eher "Verpflichtung" :oops: , "Alles" über die Pflege gelesen was ich finden konnte und bin mir (nun erst recht :rolleyes:) unschlüssig : daher meine Frage.
    Derzeitige Temperaturen bei meinen Cattsen draußen :
    Minimum 20-25° C in der Nacht , Höchstwerte am Tage bis 35-38° C .
    Natürlich nur leichte Morgensonne und leichte Abendsonne und ansonsten luftig mit guter Luftfeuchtigkeit aber geschützt. Ist dieser Wechsel der Temperaturen zu kraß ?
    Wenn ich sie reinhole, habe ich fast durchgehend 27° C im Zimmer und das finde ich auch nicht so passend.
    Habt ihr einen Rat für mich? Wäre lieb. Ich möchte ja dieses "Schätzchen" angemessen versorgen.

    Gruß Dandinas
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Dandinas,

    freu Dich, eine wirklich schoene Cattleya, die Du bekommen hast! Ich habe diese von Dir genannten Temperatur-Extreme in der Wohnung und bei mir sind bei den Cattleyen, Hybriden als auch NF (und ebenso Cattleya rex), noch keine Probleme aufgetaucht. Aber natuerlich sehne ich den Tag herbei, dass die Maximalwerte bald mal zurueck gehen....

    Lg, Anja
     
    dandinas gefällt das.
  3. dandinas

    dandinas Guest

    Hallo und danke für Deine Info und sorry für die späte Antwort - war im Dienst.
    Gestern Nacht hatten wir nur noch 13°C . Diese Temperatursprünge sind im Moment schon ziemlich heftig.
    Aber dann lasse ich mal alle draußen. Es wachsen ja alle Pflanzen wie wild. Scheint also okay zu sein.
    Und ja, die C. Rex ist schon schön... nur habe ich da schon Respekt davor ob ich ihr auch gerecht werden kann.
    Nun ist sie da - also :yes:

    Gruß Dandinas
     
    monki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden