Cattleya rex - Blüten ein Phantom?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 5. August 2011.

1. CattxLeya

CattxLeya Guest

Die Blüten sehen richtig toll aus. Kaum zu Glauben, dass du sie einst als Jungpflanze erworben hast!
    Du machst uns alle Hoffnung. Ich bin auch sehr gespannt, was aus dem diesjahrigen Neutrieb meiner Rex werden wird.

2. zorack

zorack Guest

Hallo,

hier mal ein Bild der ganzen Pflanze:

IMG_20120703_132524.jpg

Der rote Kreis markiert den Teil der Pflanze, den ich damals als "Cattleya Rex blühreif" gekauft hatte. Erst der dritte Neutrieb blühte dann (2010). Man sieht gut, dass die ursprüngliche Pflanze noch recht klein war. Ich hatte sie gleich aufgebunden und sie ist sehr gut angewachsen. Von der Größe macht sie bald meiner Purpurata Werkhaeuserii Konkurrenz.

Länge des längsten Triebes inkl. Pseudobulbe bei Kauf: 22cm
    Länge des Erstblüten-Triebes inkl. Bulbe: 35cm
    Länge der drei aktuellen Triebe mit Blüten/Knospen : jeweils über 40cm

Länge eines ausgewachsenen Neutriebes bei "J.Röth: Cattleya": 48-55cm bei einer Cattleya Rex.

Vielleicht hilft Euch das bei der Einschätzung Eurer eigenen Rex.

Viele Grüße,

zorack

3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Habe gestern eine rex live blühen sehen, schaut schon fein aus, besonders gegen die anderen Cattleyen die blühend daneben standen, gefällt sie mir mit Abstand am besten.

Was die Größe betrifft, werde ich mich bei meiner eh noch etwas gedulden müssen. Dünger bekommen meine übrigens alle täglich ...

4. zorack

zorack Guest

Hallo Ingrid,

fürs tägliche Düngen bin ich dann doch zu faul:grin:

Wie lang ist denn Dein letzter ausgewachsener Trieb?

Ja, eine Rex hat schon tolle Blüten. Vor kurzem hat bei mir eine L. Tenebrosa "Valpotas Night" geblüht, auch die ist wunderschön, aber gegen eine Rex macht sie keinen Stich. Wenn ich aus meinen Orchideen nur eine zum Behalten auswählen müsste, würde ich meine C.Rex wählen.

Viele Grüße,

zorack

5. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Hallo

Bei der einen ist er 38cm lang, und bei der anderen knapp 30cm. Denke, trotz der fast 40cm, das beide Pflanzen insgesamt noch etwas brauchen.

Habe gestern eine tenebrosa neben der rex gesehen, und finde die tenebrosa hat dadurch erst richtig verloren :unsure:

6. Hallo Ingrid, mach mich nicht schwach! Ich habe mir gerade eine Laelia tenebrosa angeschafft - ist für mich im Moment das 'Maß aller Dinge'.

7. zorack

zorack Guest

Hallo,

mir gefällt meine Rex auch besser als meine Valpotas Night, aber Letztere liegt in meiner Gunst gleich dahinter. Die Blüten waren wirklich toll (siehe Bild), wenngleich sie nur zwei Wochen lang gehalten haben. Für mich persönlich ist die Cattleya Rex die schönste Orchidee von allen - vor allen Dingen die Variation "Flammea", die ich leider (noch) nicht habe. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die acht verbliebenen Knospen meiner Rex sind aus den Blütenscheiden heraus und bringen sich in Position. Ich hoffe sehr, dass ich alle elf Blüten zusammen abfotografieren kann. Leider blüht die Rex auch nur etwa drei Wochen und die ersten drei Blüten sind schon ein paar Tage offen. Mal sehen.

Viele Grüße,

zorack

Anhänge:

8. CattxLeya

CattxLeya Guest

Du kannst vielleicht versuchen die rex nicht in die pralle Sonne hinzustellen, damit die offene Blüten nicht so schnell verwelken.

Ich habe heute nach dem Neutrieb meiner rex geschaut und leider keine Blütenscheide entdeckt. Dieses Jahr gibts wohl nur Cattleya gaskelliana Blüten zum Staunen.

9. zorack

zorack Guest

Das ist schade. Dann klappt es sicher nächstes Jahr. Ich musste letztes Jahr auch auf Blüten der Rex verzichten. Ich werde mir wohl noch ein oder zwei Exemplare einer Rex besorgen, als Redundanz sozusagen.

10. zorack

zorack Guest

Hallo Allerseits,

ich bin etwas entsetzt, die ersten drei Blüten begannen bereits nach knappen zwei Wochen an zu welken:???

Offenbar blüht die Rex wohl nur so lange wie eine Dowiana, würde passen, da beide sehr eng miteinander verwandt sind.

Ich habe die drei welkenden Blüten entfernt, es sah mit den neuen nicht besonders schön aus.

Die acht neuen Blüten sind leider nicht so groß wie die ersten drei, man merkt doch, dass meine Rex noch nicht ihr volles Potential erreicht hat. Sie sind etwa so groß wie die Blüten bei der Erstblüte 2010. Auch die Blütenhaltung gefällt mir diesmal nicht, das war bei der Erstblüte deutlich besser. Naja, mal nächstes Jahr abwarten.

Schade, dass meine Kamera immer noch beim Einmessen ist, so gibt es eben nur ein unscharfes Handyfoto.

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden