Cattleya rex - Blüten ein Phantom?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 5. August 2011.

1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Danke.

Dann muß ich nur noch rausfinden wann ich sie am besten in die Pause schicke wenn sie nicht blüht :rolleys_1:

2. zorack

zorack Guest

Hallo,

ich habe meine Rex am Fenster zu blühen gebracht - die Kultur hatte ich hier beschrieben: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?14752-Cattleya-Cattleya-rex

Nun ist meine allerdings keine Importpflanze gewesen, sondern unter heimischen Bedingungen groß geworden. Zudem habe ich meine Rex aufgebunden (aber ob das so eine große Rolle spielt?).

Bei den Rex mag es auch mehr und weniger blühwillige Pflanzen geben.

Angeblich mag sie auch keine Temperaturen unterhalb von 16 Grad, das dürfte vor allen Dingen Importpflanzen betreffen.

Laelia Purpurata und Laelia Tenebrosa sollen auch recht heikel bei der Zimmerkultur sein - bei mir blühen die am Fenster aber regelmäßig. Und ich würde mich jetzt nicht als Orchideenprofi bezeichnen.

Viele Grüße,

zorack

dendro1 gefällt das.
  3. Stanhopeus

Stanhopeus Guest

Cattleya rex.

Ich bin neu in diesem Forum, und ich grüße alle Mitglieder herzlich :winke:
    ---------------------------------------------------------------

Ich frage verwundert, warum sich die Pflege einer Pflanze von Cattleya rex von der Kultivierung anderer großblütiger Cattleyas (wiederhole: großblütiger C.) unterscheiden soll ?

C. gigas oder C. dowiana oder C. rex ... sie alle brauchen viel Licht, Dünger und Wasser, wenn sie ihre Neutriebe bilden -- und wünschen sich nur ein bißchen reines Wasser, wenn sie mal gerade nicht im Wachsen begriffen sind.

Beste Grüße,
    Stanhopeus.
    PS :: was ich meine : wer C. gigas mit Erfolg kultiviert, kann auch C. rex pflegen ...

dendro1 gefällt das.
  4. zorack

zorack Guest

Meine Cattleya Rex war mutig und hat gleich drei Neutriebe geschoben. Alle drei sind fast ausgewachsen und haben alle eine Blütenscheide. In der des fortgeschrittensten Neutriebes ist ein Schatten zu erkennen, der größer wird :yes:

Viele Grüße,

zorack

5. CattxLeya

CattxLeya Guest

Na dann sind wir mal gespannt auf die diesjährigen rex-Blüten von dir.

Meine macht auch gerade einen Neutrieb:D, aber der ist jetzt noch recht klein.
    Mal sehen ob daraus was werden wird.

Viele Grüße

Joe

6. zorack

zorack Guest

Hallo Allerseits,

meine Beobachtung war richtig: Die erste Blütenscheide ist von drei Knospen durchbrochen worden. Zwei weitere Blütenscheiden füllen sich mehr und mehr. Bilder folgen, sobald sich die ersten drei Blüten geöffnet haben.

Viele Grüße,

zorack

7. CattxLeya

CattxLeya Guest

Das ist aber eine echt tolle Nachricht.
    Eine meiner Rex hat dieses Jahr auch einen neutrieb gebastelt, der ist noch nicht fertig, aber so wie der im Moment aussieht, wird er mächtig an Höhe zulegen. Daher ist wahrscheinlich bei mir auch einige rexblüten zu erwarten. Ich bin so gespannt wie es ausgehen wird.

8. zorack

zorack Guest

Hallo,

hier die ersten drei Blüten meiner Rex. Leider ist das Foto nicht so gut, meine "Hauptkamera" ist bei der Einmessung.

IMG_20120702_172050.jpg

Die Blüten sind noch nicht ganz geöffnet.

In den beiden anderen Blütenscheiden befinden sich noch jeweils vier Knospen. Sollten die sich rechtzeitig öffnen, hätte ich elf Blüten auf einmal!

Die Pflanze blühte 2010 zum ersten Mal, 2011 hatte sie eine Blühpause eingelegt, weil zwei Triebe auf einmal wohl zuviel waren:D

Diesmal schob sie gleich drei Neutriebe und ich war schon etwas beunruhigt. Zwei Trieben wuchsen gar aus nur einem alten Trieb, das hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.

Sollten es die anderen acht Blüten rechtzeitig schaffen, werde ich noch ein Foto mit allen elf reinstellen. Dann dürfte auch meine Kamera wieder verfügbar sein.

Viele Grüße,

zorack

9. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Sehr schön, und da hoffe ich doch auch gleich wieder.

Allerdings ist der Neutrieb noch lange nicht so weit um auch nur schätzen zu können ob es was mit Blüten wird. Aber sie ist auch seit vielen Wochen draußen in der Kälte.

10. zorack

zorack Guest

Hallo Ingrid,

ich durchleuchte die Neutriebe, wenn sie sich noch nicht geöffnet haben, mit einer LED Leuchte. Dann kann man zumindest schon mal sehen, ob eine Blütenscheide am Kommen ist. Das ist in der Regel ein sehr gutes Zeichen. 2011 waren bei beiden Neutrieben keine Blütenscheiden ausgebildet worden.

Ich gebe seit diesem Jahr regelmäßig Dünger ins Tauchwasser, das hat sich bei allen meinen Orchideen sehr positiv ausgewirkt. So bekam meine Tenebrosa anstelle von zwei Neutrieben mit drei Blüten nun vier Neutriebe mit sieben Blüten und meine Werkhäuserii hatte ingesamt acht Blüten (letztes Jahr nur drei). Bisher hatte ich Dünger nur sehr selten eingesetzt.

Möglicherweise sind einige Klone der Rex auch eher blühfaul (soll ja bei C. Dowiana manchmal so sein).

Viele Grüße,

zorack

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden