Cattleya rex - Blüten ein Phantom?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 5. August 2011.

1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Ich kenne natürlich die Bilder im Netz, auch weiß ich, dank der Suchfunktion, was im Forum dazu steht, aber live habe ich noch keine Blüte gesehen und hier auch keine Erfolgsberichte gelesen ( versagen der Suchfunktion?)

Wie auch immer, ich liebe die Herrausforderung und habe deshalb 2 Importpflanzen von Orchids & more hier. Eine schon etwas länger, und nachdem sie im Winter 3 Neutriebe mal ganz locker schwarz werden lies, hat sie nun einen gescheiten neuen gemacht. Bild folgt nur wenn zwingend erforderlich, und eine seit ein paar Monaten, genau weiß ich es nicht mehr, die schon größer ankam, wie es ausschaut auch in ihrer Heimat geblüht hat, und nun einen neuen Trieb macht. Beide hängen derzeit draußen, werden, so sie denn mal scheint, Vormittags von der Sonne verwöhnt.

Mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt das seine rex unter ähnlichen Bedingungen, also Haltung zwischen GH -und Wohnzimmerbedingungen, hält, schon mal zum blühen gebracht hat.

2. Milla

Milla Guest

Als ich besitze auch zwei Stück davon und habe noch keine zum blühen gebracht. Die einen besitze schon zwei oder drei Jahre die andere eineinhalb. Im Winter versuche ich die Nachttemperaturen nicht unter 16° zu bringen und eine Luftfeuchtigkeit von circa 60 % einzuhalten. Viel Licht im Winter oder zumindest soviel wie möglich, wäre ebenfalls gut.

Ich habe sie im Winter in der Wohnung und im Sommer draußen (aber kein Gewächshaus, dennoch geschützt wie in einem offenen Gewächshaus).

Da mir ein Orchideenzüchter großes Lob für meine großen Triebe aussprach gebe ich es erstmal noch nicht auf. Denn wenn die Triebe zumindest mal so groß oder größer wie die vorherigen werden, wäre das schon mal ein gutes Zeichen - so seine Worte.

Der einen habe ich dieses Jahr auch einen schwarzen Trieb verpasst und sie ruht wohl jetzt erstmal bis Ende des Jahres. Die zweite hat nach Triebabschluss erstmal schöne Wurzeln gemacht und geht wohl jetzt auch in die Ruhezeit.

Also Ingrid, ich kann dir leider auch nur ein Phantombild von einer rex geben:unsure:.

Allerdings würde es mich auch brennend interessieren, ob es jemand schon mal in der Wohnung geschafft hat, sie zum blühen zu bringen. Dann würde ich sofort jegliche Kulturbedingungen da anpassen wollen.

3. Ingrid

Danke für deine Antwort, da weiß ich schon mal eher worauf ich gefaßt sein muß :happy:

Meine hängen auch geschützt draußen, sie unter freien Himmel zu hängen habe ich noch nicht gewagt.

Wenn deine ausgeruht hat und sich etwas tut, schreib und zeig es doch hier bitte. Bin schon sehr gespannt.

auf was habe ich mich mit der Pflanze blos wieder eingelassen :rolleys_1:

4. max4orchids

max4orchids Guest

Vor rund 10 Jahren hat bei mir in der Wohnung eine C. rex geblüht - allerdings kam sie schon mit Blütenansatz vom Züchter, wenn ich das richtig erinnere, bzw. der Trieb war schon weitgehend ausgebildet. Ich muss aber zugeben, dass ich von der Blüte ziemlich enttäuscht war... Und meine damalige Kunstlichtumgebung hat ihr (genausowenig wie fast allen anderen) auch nicht recht behagt, ganz zu schweigen von den Schildläusen, so dass ich nur ungern an den Totalverlust meiner Pflanzen zurückdenke.

Leider auch nicht besser als die bisherigen Phantome...

LG max4orchids

5. Pernauer

Pernauer Guest

Ich hätte gerne einige Bilder meiner blühenden C. rex eingestellt. Kann oder darf es aber nicht.
    Liebe Grüße aus Österreich der Pernauer

6. YardMan

YardMan Guest

7. Ingrid

Ich darf das Bild der Cattleya rex von liben Gast aus dre Galerie stibitzen

8. Pernauer

Pernauer Guest

Cattleya rex

Liebe Cattleya Freunde!
    Vorerst Danke für die Anleitung zum Einstellen von Fotos. Offensichtlich hat es geklappt.
    Nun zu meiner Cattleya rex: Im Herbst 2009 habe ich sie mir als Importpflanze bei den "Jungs" gekauft. Inzwischsen hat sie zwei mal geblüht.
    Zuletzt im Juli dieses Jahres mit fünf Blüten. Die Qualität der Fotos hält sich in Grenzen.

Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr von der Qualität dieses Klons?

So schaut sie heute aus.

Liebe Grüße
    Hans der Pernauer

9. Ingrid

mir genügt die Qualität des Klons völlig.

Kannst du mal beschreiben wie du sie hälst? Oder so wie deine dowiana, die eine rex sein sollte? Habe das vorhin gelesen.

10. Pernauer

Pernauer Guest

Ja, die Beiden stehen nebeneinander.
    Lg. Hans der Pernauer

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden