Cattleya quadricolor

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Neuling, 4. Juli 2006.

1. Neuling

Neuling Guest

Hallo,
    ich habe mir in DD ein Teilstück dieser tollen Art (ich hoffe, dass es auch so eine ist) geleistet. Nun hat sie 3 kleine Würzelchen (3 cm max. 4) und einen Neutriebansatz gemacht. Leider scheint der Rest der Pflanze ziemlich zu leiden. (ich habe sie im Topf mit grober Rinde). Bisher stand sie auf Balkonien, so dass nur Abendsonne ran kam. Da sie aber immer irgendwie vertrocknet aussieht, habe ich sie heute ins Gewächshaus zu den Gurken und Tomaten gestellt, wo aber die Tür den ganzen Tag auf ist (bei so ner Hitze wie heute).
    Meine Frage ist: Schadet die Nachbarschaft von Tomaten, Gurken und Paprika? Meinem Floridamoos (ich weiß grad nicht wie man das schreibt tillandsia usnoides??) ist das Gewächshaus bisher richtig super bekommen. ...

Für Erfahrungsberichte, wäre ich dankbar.
    Gruß
    Madlen

2. Neuling

Neuling Guest

Ich schubse die Frage nochmal hoch und mach noch 2 Fotos dazu. Vielleicht wirds dann leichter mit der Antwort...

Und so sieht sie im Ganzen aus. Der Übertopf ist mit Blähton gefüllt und steht jetzt noch extra in der Wasserschale.

LG
    Madlen

3. gitti

gitti Guest

Hallo Madlen,

die Nachbarschaft wird eher nicht schaden, aber vielleicht die weißen Fliegen und Milben, welche sich gerne auf dem von Dir genannten Gemüse ansiedeln.
    Ich habe Gurke, Paprika und Tomate schon vor Jahren aus meinen Gewächshäusern verbannt.;)

liebe Grüße

Gitti

4. Neuling

Neuling Guest

Tja, Vaters Gewächshaus ist schon seit Jahren nur für Gemüse da. Ich habe es dieses Jahr erstmals als Sommerquartier für 2 aufgebundene Dendros, 1 Floridamoos und eben die Cattleya gewählt. Alles nur wegen der Luftfeuchtigkeit. Kleiner Tipp am Rande, es gibt Praxiserfahrungen (nicht bei mir) wonach eine bestimmte Pflanze dafür sorgt, dass sich im Haus kein Ungeziefer breit macht.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden