Cattleya Pflege

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von GiuliaB, 8. Oktober 2015.

1. GiuliaB

GiuliaB Guest

Hi,
    Ich war heut mal wieder voll im Orchideen Rausch und habe unter anderem den Orchideen Züchter "Blumen Janke" besucht. Auf dem Heimweg bin ich noch bei Dehner vorbei, um Kleinigkeiten zu besorgen und habe eine Cattleya Hybride gerettet.
    Nun steht auf dem Schildchen zu der Pflanze, dass die Temperaturen von 20-28 C ertragen kann, allerdings sehe ich in meinen Büchern, dass sie es eher unter 20 C mag.
    Bin jetzt etwas verunsichert.
    Könnt ihr mir Tipps geben?

Anbei ein Bild der Pflanze und von Schildchen.

Freue mich auf Antworten.

Gruß Giulia

image.jpeg

image.jpeg

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Giulia,

eine schöne Cattleya Hybride hast du da!
    Unter 20°C Tagestemperatur brauchen die meisten Cattleya nicht und Hybriden sind ja zimmertauglich gezüchtet. Meine Naturformen und Hybriden stehen bei 20°C bis 35°C im Wintergarten allerdings mit starker Nachtabsenkung.
    Ich denke du kannst sie bei normaler Zimmertemperatur sehr hell und im Winter mit viel Sonne, kultivieren.

3. GiuliaB

GiuliaB Guest

Danke für deine Antwort, das freut mich sehr.

Habe sie nun an einem Ostfenster stehen und hoffe, dass es ihr bei mir gefällt.

Bertram gefällt das.
  4. Bertram

Bertram Guest

Das klappt sicher, ich drück die Daumen!

5. Osgar

Osgar Guest

Hallo Giulia,
    ich sehe das wie Bertram, schöne Cattl.-Hybride und die Temp.Angaben auf dem Schild sind eher zutreffend. Meine Cattl.-Hybriden haben vor kurzem mehrere Tage um 40Grad schadlos überstanden.
    30 bis 35Grad ist bei uns Normal-Temperatur.
    (Warum Autoren solche Angaben machen ist für mich rätselhaft).

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden