Cattleya Perrinii?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von zorack, 16. November 2012.

1. zorack

zorack Guest

Hallo Allerseits,

diese Pflanze hatte als Cattleya Perrinii coerulea erstanden. Aber die Perrinii hat doch deutlich schmalere Blütenblätter? Ist das nicht eher eine Laelia Pumila coerulea? Von der Blütezeit (Herbst) würde es doch auch eher passen? Das Blütenbild ist von einer sich gerade erst öffnenden Blüte, aber die Form ist schon recht gut zu erkennen.

Untitled-1.jpg

Untitled-2.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2012
  2. emmily

emmily Guest

Hallo Zorack!

Du hast es bereits richtig erkannt...ist leider keine perrinii!
    Sieht eher nach Cat. pumila aus!

Grüße emmily

3. zorack

zorack Guest

Hallo Emily,

es wäre klasse, wenn es so wäre. Eine Pumila coerulea ist, glaube ich, ein wenig begehrenswerter,oder?

Viele Grüße,

Michael

P.S.: Gehört die pumila jetzt auch zu den Cattleyen? Laelia, Cattleya, Chironella...wie gehts weiter mit der Gattung Laelia :???

4. Kater Karlo

Kater Karlo Guest

Wenn es denn eine L. pumila ist. Es könnte ja auch eine Hybride sein. Da es sicher nicht das ist, als was Du's erstanden hast, kann man da spekulieren. Mir wäre das aber egal, da so oder so eine feine Blume.
    Das Umkombinieren in die eine oder andere Gattung mache ich nicht mit. Man bekommt auch u. U. nicht mit, wie der letzte Stand ist. Für mich wäre es Laelia pumila, genau so wie Laelia perrini.:D

Grüße
    Matthias

5. emmily

emmily Guest

Könnte auch eine LC Mini Purple coerulea sein!!!

Die neue Bezeichnung für Laelia pumila ....ist Hadrolaelia pumila.

Grüße emmily

6. zorack

zorack Guest

Ich habe mir mal Fotos der LC Mini Purple angesehen, die Lippe ist da etwas breiter. Leider war die Blüte bereits am Abblühen, als sie hier ankam, daher habe ich nur das Bild der Auktion. Von daher werde ich bis nächstes Jahr warten müssen. Hadrolaelia...ich hätte auch einen Namen, waurm fassen wir die Laelien und Cattleyen nicht zu Cattlia zusammen:lol:

7. Kater Karlo

Kater Karlo Guest

Das kann 'nur' ein Fachmann mit Renomee in einer anerkannten Zeitschrift in festgelegter Form. Bei diesen Fachleuten gibt es welche, die alles möglichst einfach gestalten wollen, was zum zusammen legen von verschiedenen Arten oder Gattungen führt. Dann gibt es die, die schon bei kleinsten Unterschieden aus einer Art mehrere machen. Manchmal könnte man annehmen, dass es dabei eher darum geht, unter eigenem Namen zu veröffentlichen.:D
    Wir können uns das 'nur' anschauen und festlegen, was wir akzeptieren und was nicht. Wobei das Aufspalten von einer Gattung in mehrere oft sehr gut nachvollziehbar ist.

Grüße
    Matthias

8. zorack

zorack Guest

Hallo Matthias,

das ist klar. Viele Gattungen sind erst im 19. Jhd entdeckt worden, von daher werden jetzt wohl einige Klassifizierungsfehler rückgängig gemacht (oder neue ins Leben gerufen:yes:).

Ich habe im meiner Sammlung fast nur Cattleyen und Laelien und sehe deren Ähnlichkeiten. Und dennoch unterscheiden sich Cattleya und Laelia anhand ihrer Pollinien. Das ist doch ein eindeutig zu unterscheidendes Merkmal?

Chadwick fasst in einem Buch (the classic cattleya 2006) die großblütigen Cattleyen mit ungeteilter Lippe und einige großblütige Laelien zu den Cattleyen zusammen. Im Orchideenkurier wiederum spricht man bei einigen Laelien von "Chironella". Andere wiederum nähern sich dem Thema durch eine Genanalyse.

Ich bin gespannt, wohin das führen wird. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich tiefer in das Thema einlesen. Möglicherweise basieren viele neue Namensgebungen einfach nur auf dem Trotz oder der Rivalität einzelner Autoren.

Viele Grüße,

Michael

9. QuoVadis

QuoVadis Guest

Cattleya perrinii

Hallo Emmily,

ich gebe Deiner Einschätzung recht: Es ist eine Lc. Minipurple! Für eine Laelia pumila (jetzt angeblich eine Cattleya) ist der Habitus zu groß!

Ein Frohes Neues Jahr allen Orchideenfreunden hier im Forum wünscht
    Rolf

10. QuoVadis

QuoVadis Guest

Cattleya perrinii

Nachtrag:
    Und der Lippenvorderlappen ist für Laelia pumila zu breit!

Rolf

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden