Hallo, ich habe gestern bei currlin ein Teilstück dieser hübschen Pflanze erworben. Leider findet sich aber hier im Forum und in der Datenbank nichts zur Pflege dieser Art, deshalb meine Frage: Wann muss ich bei dieser Art Ruhezeit halten, wie lange, wie viel gießen? Und wann treibt sie? Achja, eine Laelia anceps ist mir auch noch in die Arme gesprungen: Wann treibt diese Art denn nun und wann braucht sie eine Ruhezeit? In meinem Buch steht, dass man sie im Winter trocken, während der Blüte dann feuchter und nachher wieder trocken halten soll...
Hallo Peter, danke, genau so eine Anleitung habe ich gesucht! Ich werde es dann genauso machen. Du schreibst, sie verträgt keine Heitungsluft, kann ich aber eine aufgebundene Pflanze dennoch im Zimmer ans Südfenster hängen (Lf ca. 60%)? Ich hätte sie sonst in den Dachboden ans Ostfenster gehängt, allerdings gehen die Temperaturen da bis ca. 5 Grad in der Nacht im Winter runter. Der Klon, den ich habe, bekommt eine herrlich intensiv purpurviolette Lippe, Herr Zeuner hat mir auch noch eine semialba gezeitgt, die fand ich aber nicht so toll wie die Alberts.
sorry, ich vergaß zu sagen, dass sie nur im Winter, also in der Ruhezeit im Zimmer hängt im Sommer kommt sie raus in GwH.