Cattleya nobilor

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Rainer, 17. Januar 2003.

  1. Rainer

    Rainer Guest

    Hallo Cattleyen-Fans,

    mal ne Frage zu Cattleya nobilor.

    Meine hängt am Südfenster und wurde seit letztem Herbst so gut wie nicht gegossen. (Na ja, ab und zu mal ein winziges Schlückchen mit der Blumenspritze).

    Wie soll's denn jetzt da im Frühjahr weitergehen? Kommt erst ein Neutrieb und dann die Blüte, oder vielleicht umgekehrt?

    Soll man eher zurückhaltend gießen, damit die Blüten nicht ausbleibt?

    Ihr habt doch sicher den einen oder anderen Tipp auf Lager, oder?

    Gruß
    Rainer
     
  2. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Rainer,

    über C. nobelior und walkeriana gabs im letzten Jahr schon einige Threads, vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.

    Fazit des ganzen: Entweder sie blühen oder sie blühen nicht ;) *GGGGGGG*

    soll heißen, dass sie bei manchen Besitzerntrotz extremer Ruhezeit und viel Sonne einfach nicht blühen und bei anderen, wie mir z. B. ganz zuverlässige Blüher sind. Ich halte übrigens keine starke Ruhezeit ein und achte darauf, dass die Bulben den Winter über nicht schrumpfen. Sehr viel Licht kriegen sie allerdings schon im Wintergarten, aber keine künstliche Zusatzbeleuchtung.

    Wenn überhaupt, kommt als erstes der Trieb, an dem die Blüten erscheinen. Wie du ja sicher weißt, bleibt dieser Trieb rudimentär und bildet weder Blätter noch eine Bulbe aus. Aus der Basis dieses Blütentriebes erscheint dann der nächste "echte" Trieb, der sich ganz normal ausbildet.

    viele Grüße
    klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden