Cattleya nobilor var. amalie??

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Orchifrank, 27. März 2004.

  1. John Boy

    John Boy Guest

    Hallllllölllle????
    Was ist mit all unseren Cattleya-Hobbits???? Ich hätte somit gerne noch Meinungen Von:

    Our beloved Guest
    Lutz the Kuppelhobbit
    Willi, den man neuerlich viel zu selten liesst!!!
    Und naturalemente: Klaus!

    Schweigen wird mit Schokoladenentzug bestraft!!!

    Also:
    Laßt hören was Ihr wisst!!!

    Gruß, und good Night!

    Frodo walkeriana Baggins
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo !

    Ich schreib dazu mal was als Nichtcattleyaexperte *g*. Helft mir auf die Sprünge, falls ich mich irre.

    1.) Die nobilior ? von Frank hat keine gute Haltung.

    2.) Link Nr. 2 von Jb. ist stark farbverfälscht und IMHO überblitzt weshalb die Blüte deutlich heller wirkt als sie wahrscheinlich ist.

    3.) Was ist die C. nobilior var. amalie überhaupt ? Eine natürliche Varietät oder eine Form die durch Selektion entstanden ist und somit je nachdem von welchem Züchter sie stammt unterschiedlich interpretiert wird ? Das man bereits die Blütenhaltung als Varietätskriterium einbezieht, lässt mich Letzeres vermuten. Wird hier nicht eine Varietät züchterisch geschaffen, um wie Frank ja schon erfahren musste, höhere Preise erzielen zu können ?
     
  3. John Boy

    John Boy Guest

    Hi Jürgen!
    Das kannst Du gestrost vergesen (ist zwar eine nette Theorie, aber nicht zutreffend)!!! Cattleya nobilior amaliae ist eine stabile, sehr etablierte und anerkannte Varietät von nobilior, welche in Brasilien auf niedrigen Büschen und Bäumen wächst. Sie wachsen im Zentralen Hochland (Planalto Central, und der Serra General) auf ca. 500-600 Meter über Meeresspiegel. Gebt mir ein Paar Tage und ich stelle ein Paar Habitat Bilder dazu...samt blühender Pflanzen im Busch (habe nur grade meinen eigenen Rechner nicht zur Hand)! Auch das mit der "Preistreiberei" kannst Du vergessen!

    Gruß,
    Jb
     
  4. Leni

    Leni Guest

    Hallo Jürgen,
    da hat der Hobbit recht.Die amaliae sit samenstabil und damit DAS Kriterium für eine Varietät.Sie sind kleiner im Habitus,das stimmt auch.
    Allerdings gebe ich dir in dem Punkt recht,dass manche Var. schnell gemacht wird,um so auch einen höhreren Preis zu erzielen oder diese dann mit seinem Namen zu versehen.
    Wie der Hobbit schon erwähnte,ist das schon der Wahn bei den Purpuratas.

    Liebe Grüße

    Leni
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich muß gestehen, dass ich kein Spezialist aus dem Bereich walkeriana/nobilior/dolosa bin. Allerdings stelle ich mir unter einer amaliae auch etwas helles mit einer zarten Farbschattierung vor. Aber wenn JB von der Eigenständigkeit einer amaliae spricht (kleiner, gedrungener im Habitus) möchte ich erwähnen, dass in Brasilien von L.C. Menezes, kein Unbekannter im Orchideenbereich, 1996 eine neue Art beschrieben wurde, sie heist mesquitae und ist sehr klein und gedrungen und lebt zwischen Kakteen. Die Pflanze gehört unzweifelhaft in den Komplex walkeriana. Leider gehört die Zeitschrift nicht mir und ist in portugiesisch, falls fanatisches Interesse bestände würde ich sie mir nochmal ausleihen (viele Bilder, wer kann portugiesisch?) Aber was ich damit sagen wollte, die Variationsbreite der walkeriana scheint recht breit zu sein und ein lohnendes taxonomisches Gebiet für "splitterer"

    *edit
    jetzt habe ich noch mal gegoogelt, diese mesquitae wird neuerdings auch als Naturhybride C. nobilior x walkeriana var. princeps geführt.
     
  6. Leni

    Leni Guest

    Hallo Liber Gast
    zu mesquitae.Das selbe habe ich auch gehört.Also,dass es eineNaturhyb zwischen walkeriana uns nobilor sei.
    Nun ja,mesquitae ist sehr gedrungen,das stimmt schon.
    Aber ich denke,unser Hobbit wird auch das richtig stellen werden.

    Liebe Grüße

    Leni
     
  7. Willi

    Willi Guest

    Sadismus!!! Mir mit Schokoladenentzug zu drohen. Da schreib ich lieber mal was. Auch wenn das meiste schon geschrieben ist. Jedoch..... wenn mit gedrungendem Wuchs auch Bulbengröße gemeint ist, kann ich mich den Ausführungen unseres werten Schoko-Hobbits nur zu 90 Prozent anschließen. Es gibt durchaus amalie-Bulben welche nobilior-Größe erreichen, bzw. nobilior-Bulben, welche nur so groß wie eine amalie werden. Sicher ist jedoch, dass die amalie-Bulbe bedeutend 'rundlicher' ist. Also wie so'n laaanggezogenes Ei. Die nobilior-Bulbe ist da doch bedeutend schlanker. Ausserdem stehen die amalie-Bulben viel dichter zusammen. Da passen 10 Bulben locker in einen 12er-Topf. Die nobilior wäre dann schon über den Topfrand in den Nachbarpott gekrochen und hätte sich mit Frau/Herrn walker vergnügt. Söhnchen mesqitae lässt grüßen. Was die Farbe betrifft ist schon alles geschrieben. Amalie hat einen gelblichen Lippenfleck und ist in der Grundfarbe bedeutend heller. Obwohl....... hei JB, gibts da nicht auch wunderschöne, helle nobilior's ?????????? s/a's z.B.???
    Viele Grüße
    Willi

    So Johnny Boy, nun her mit der Schokolade!! *fg*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden