Cattleya nobilior - Neutrieb/Blütentrieb

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Stefan 22, 27. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stefan 22

Stefan 22 Guest

Hallo Leute,

bei einer meiner Importierten nobilior's zeigt sich Wachstum, was mich natürlich auch freut, jedoch weiß ich nicht, was es wird! :unsure:
    Es sieht aus, wie ein zu klein gewordener Trieb mir einer Blütenscheide, anstatt Blättern. Ein Bild habe ich leider nicht.

Aufgefallen ist es mir vor ca. 1 Woche, als ich die nobilior umtopfte, da sie zuvor in reinen Sphagnum stand und jede Menge Wurzeln bekam. Zu der Zeit sah alles noch normal aus, nur wunderte ich mich schon über die Größe des Triebes.
    Vor ein paar Tagen ist mir dann beim Tränken aufgefallen, dass der Trieb schon eine kleine Bulbe, jedoch keine Blätter, gebildet hat, welche ca. 1/4 so groß ist, wie die des vorherigen Triebes.

Hier im Forum habe ich einmal gelesen, dass ein paar Sympodial-Wachsende Orchideenarten aus einem extra Trieb Blühen und nicht aus einer Blütenscheide. Die walkeriana's zählen zu diesen Arten, wenn ich mich nicht irre. Wenn dies stimmt, wäre es eine plausible Antwort auf meine Frage, was es für ein Trieb ist, da nobilior früher als Varietät von walkeriana galt und das sie somit auch Verwandt sind. Kann mir dies jemand bestätigen?
    Sollte es ein Blütentrieb werden bzw. sein, besitzt er dennoch Triebaugen?

Liebe Grüße,
    Stefan

2. th.w.

th.w. Guest

Hallo Stefan,

es stimmt, dass Cattleya walkeriana und Cattleya nobilior aus einem Kurztrieb blühen. Dies nennt sich übrgens Sprossdimorphismus. Ich habe es zwar bisher noch nicht selbst gesehen, da meine Exemplare dieser beiden Arten noch nicht soweit sind. In der Literatur ist aber beschrieben, dass dieser Kurztrieb wie ein Seitentrieb ohne Blatt aussehen kann oder wie eine Bulbe mit Blatt. Wahrscheinlich unterscheidet sich der Kurztrieb in letzterem Fall von einer "regulären" Bulbe. Zu ersterem Erscheinungsbild hatte Andy vor längerer Zeit mal ein Bild hier im Forum eingestellt. Ich glaube, es war im Rahmen dieses Threads (http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=7298), aber die Bilder sind mittlerweile gelöscht worden. So ein Kurztrieb müsste auch Triebaugen besitzen.

3. Stefan 22

Stefan 22 Guest

Hallo Thomas,

dann heißt es jetzt wohl abwarten und weiter beobachten. Hätte ehrlich gesagt in der nächsten Zeit an keine Blüte gedacht, da die Importpflanze nur eine Bulbe besitzt.
    Wenn die C. nobilior allerdings blühen will und anschließend (bzw. im Frühjahr) einen Neutrieb schiebt, habe ich nichts dagegen. :D
    Danke für den Link und Deine Antwort!

Liebe Grüße,
    Stefan

4. th.w.

th.w. Guest

Bei Importpflanzen besteht natürlich immer die Gefahr, dass der Neutrieb eher unterentwickelt ist. Das Problem hatte ich auch bei einigen Cattleyen aus Importen. Noch bevor sich neue Wurzeln entwickeln konnten, kamen Neutriebe, die dann wesentlich kleiner waren als die Vorjahrestriebe. Ein besonders krasses Beispiel ist eine Cattleya luteola aus einem 2004er O&M-Import. Die 2-3 Neutriebe sind vielleicht 3-4 cm lang von Bulbenansatz bis zur Blattspitze, d.h. ein Bruchteil der Länge der Vorjahrestriebe. Jetzt kommt wieder ein Neutrieb und ich hoffe sehr, dass dieser wenigstens etwas größer ist. Bis die mal blüht, werden wahrscheinlich noch einige Jahre vergehen. Bei meiner C. araguaiensis aus dem Brasilienimport im Frühjahr letzten Jahres kam zwar ebenfalls ein kleinerer Neutrieb, dafür hatten aber die beiden diesjährigen die volle Länge und bei einem öffnet sich gerade eine Knospe. Also, die Hoffnung nicht aufgeben :thumbsup:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden