Gibt es Cattleya- Naturformen, welche auf der Fensterbank zu kultivieren sind ? Sie reizen mich immer wieder dazu. Peter
Hallo Peter, da gibt es eine ganze Menge. Wüchsig und vor allem auch blühwillig sind eigentlich alle bifoliaten, außer vielleicht C. velutina, aber die bekommt man zur Zeit sowieso nirgends. Sehr zu empfehlen sind C. bicolor, granulosa, guttata/tigrina, amethystoglossa. Allerdings werden die teilweise recht groß, haben aber den Vorteil, dass sie straff aufrecht wachsen und daher doch ganz gut in einen 15cm-Topf passen. Wenn du etwas kühler überwintern kannst, gehen problemlos auch C. skinneri und aurantiaca sowie deren Naturhybride, C. guatemalensis. Unifoliate sind etwas schwieriger, sie wachsen in der Regel gut, blühen aber schlecht, weil die Ruhephase fehlt. Als ich noch keinen Wintergarten hatte, brachte ich C. labiata, miossiae und auch die alten "Schmetterlings"-Hybriden nie zur Blüte. Aber wenn du es schaffst, auch denen eine angemessene Ruhezeit zu geben, kann es auch gehen. Für den Anfang empfehlenswert sind solche unifoliate Arten, die ihre Ruhezeit erst nach der Blüte haben (sehr schön ist dabei z. B. lueddemaniana semi-alba `Stanley´). Im Übrigen neigen die unifoliaten zum Auseinanderfallen, d.h. die Bulben wachsen nicht in eine Richtung, sondern auch mal mehr oder weniger schräg bis waagrecht und in alle Richtungen, so dass da ganz schöne Monster entstehen können, die auf der Fensterbank zu sperrig sind. Viel Spaß beim Ausprobieren! klaus
Hi Peter, ich halte einige Catts im Haus versuch bestmöglichst eine Ruhezeit und die nötige Temp. zu erreichen. Geblüht dieses Jahr hat die : Skinneri alba, mossiae, guatemalensis. Neue Teilstücke habe ich bekommen von der Trinae und noch einer. Mal sehen ob die blühen im Frühjahr. Triebe haben sie. Das Problem wie von Klaus erwähnt ist der Wuchs. Die nehmen halt ganz schön viel Platz ein. Ich bin am überlegen für eine Lösung draussen für nächstes Jahr. Du musst dann mal schauen in welchem Raum du denen ein einigermassen angemessenes Klima bieten kannst. Einen Versuch ist es wert. Viel Glück Thee P.S. kann dich verstehen, die sind halt wirklich Klasse