Habe vor kurzem eine bekommen und würde noch gern ein paar Infos von den Profis sammeln. Muss ich irgendwas besonderes bei der Pflege beachten? Wie gross kann die eigtl. werden? Meine ist grad so 10 cm hoch, sieht aber irgendwie nicht aus wie eine Jungpflanze. Ab welcher Größe ist sie denn ca. blühfähig? LG Jens
Hallo Jens, die mossiae wird schon noch größer. Ich schätze, dass du eine Jungpflanze (JP) hast. In der Regel werden die Bulben ca. gut 20 cm groß; die Blätter sind dann nochmal bis zu 20cm. Wobei die Erstblüte sicher nicht immer erst diese Größe erreichen muß. C. mossiae, wenn blühstark, bildet in der Regel bis zum Herbst Ihre neuen Bulben aus und ruht dann bis ca. Frühjahr (je nach Pflanze und Rythmus - die eine früher, die andere auch später). Sie verträgt hohe Luftfeuchte und Temperaturen in der Ruhezeit um 12 - 18°C. Sicher wirst du aus Erfahrungswerten einiger Forumsmitglieder noch andere Kulturmöglichkeiten und Rat erfahren. Das sind nur die, die ich meiner mossiae var. concolor versuche zu geben. Also abwarten - vielleicht bekommst du für deine JP und für später noch weitere Tipps.
Hallo Milla! Ja dann wird das wohl eine JP sein, oder? Soll ich die Ruhezeit jetzt auch schon einhalten? Blühen wird sie ja eh noch nicht.
Danke für das schöne Foto - ein schönes Pflänzchen. Es ist auf jedenfall noch eine JP und ich würde sie bei Wurzel- und Triebwachstum auf jeden Fall durchkultivieren. Habe eine percivalliana-JP die ich in der Zeit, in der sie nichts wächst, einfach so feucht halte, dass die Bulben nicht schrumpfen. Bei Cattleya-JPs muss man auf Ruhezeit in dem Sinne noch nicht achten. Wenn die ersten Bulben die doppelte Größe der Vorgänger annimmt, dann gut beobachten.
Hy also ich habe mir vor hmm 4 jahren oder so eine gekauft, sie war damals aber schon in einem 14er topf oder so. ich hatte sie im sommer immer auf der terasse bzw. balkon. gut sonne ist so ein problem. sollte man schatieren aber ehrlich gesagt sie überlebt auch vollsonne. ich lasse sie von ipomeas / passifloren etc überwuchern dann klappt das. ich habe meine jetzt geteilt und sie bekommt wieder ein drei bulben blütentriebe. sie ist einfach zu pflegen, also würde ich sagen. im winter habe ich sie im unbeheizten zimmer. habe wohl eine hqi lampe darüber, die ich aber bei sonnenschein nicht brauche. bei mir kommt sie ende april / mai wieder auf den balkon. lg micha