Cattleya mossiae treibt durch?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von peter, 26. November 2009.

1. peter

peter Guest

hallo Cattsen-Spezialisten

ich hab mal eine Frage bezüglich meiner C. mossiae. Sie hing dieses Jahr den Sommer über draußen im Halbschatten und hat einen ausgereiften Neutrieb entwickelt. Jetzt hängt sie im ungeheizten Hausflur unter Kunstlicht. Die Temperaturen sind ja noch recht mild und waren in der Nacht noch nicht unter16°C.
    Obwohl ich die letzten 3 Wochen so gut wie kein Wasser an die Pflanze gegeben habe entwickelt sie schon wieder einen NT und kräftig Wurzeln. Ich hätte im Frühjahr schon gerne eine Blüte erlebt. Wie würdet ihr sie weiter pflegen?

Für Tipps wäre ich dankbar!
    GRuß Peter

2. Peter Panski

Peter Panski Guest

Hallo Peter,

kann es sein das es unter der Lampe zu warm war,
    (was ist es für eine Lampe) oder hast Du sie ausversehen mit gedüngt.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum sie durchtreib.
    Meine mossiae steht auch im Hausflur bei ungefähr den gleichen Temp.
    und verhält sich vorbildlich mit 0 Wachstum.

mfG :winke:

3. peter

peter Guest

Hi Peter

die Temperaturen direkt an der Pflanze bewegen sich im Augenblick zwischen 16°C und 19°C. Ich hab mit Beginn der Neutriebbildung gelegentlich mal die neuen Wurzeln besprüht. Evtl. war das der Fehler.
    Aber was würdest du jetzt vorschlagen???
    Gruß Peter

4. Modestus

Modestus Guest

Hallo Peter,

ich würde das Substrat der mossiae am Neutrieb gelegentlich leicht einsprühen, wie Du es ja gemacht hast und diesen ansonsten ignorien.
    Meine bekommen ähnliche Tagestemperaturen wie Deine, allerdings hatte ich öfter über Nacht das Fenster gekippt, sodaß die Temp. auf 14/12° absanken. Derzeit bekommen sie 14 tägig etwas Wasser. Wenn ich meine Catts zu trocken halte, werden die Bulben weich und die Pflanze neigt sich zur Seite. Der derzeitige Zustand ist normal d.h. mit BS aber ohne NT.
    Habe gerade festgestellt, das sich in der BS meiner percivalliana etwas wölbt. Das sollte auch erst im Frühjahr geschehen...

5. peter

peter Guest

danke Modestus

ich werd gelegentlich sprühen und beobachte mal was sich weiterhin tut.

Gruß Peter

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden