hallo alee mitienander, bin neu hier und brauche hilfe, meine mühsam von klein auf an hochgepäppelte c. maxima hat das allererste mal eine blütenscheide gebildet, aber schiebt noch keine knospen. die süsse hängt am südfenster in voller sonne. was muss ich tun ?! gruss, cattley
Warten und nichts anders machen als bisher. Allerdings kannes dir passieren, dass die Kleine zwar die Kraft für eine Blütenscheide aufgebracht hat, aber doch keine Blüte mehr zu Wege bringt. Das kommt bei Cattleyen schon mal vor, aber nächstes Jahr wird´s dann bestimmt. Viel Erfolg noch klaus
@ Klaus: Dem ist nichts hinzuzufügen... @ Cattley Geduld macht zwar manchmal keinen Spaß - aber wenn sie dann endlich blüht, wirst Du sehen, dass es sich gelohnt hat! Grüße gitta
Hallo Cattley, das mit der Geduld ist gut. Das kann ganz schön lange dauern, bis Knospen kommen. Ich glaube meine Catt. hat im Winter ca. 3 Monate gebraucht um Knospen zu bilden, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Gruß Britt
Hallo Britt, im Winter tun sich die C.s wirklich schwerer - da fehlt einfach Licht. Mit Zusatzbeleuchtung könnte man das vermeiden. Oder man muß eben bis zum Frühjahr warten. Mitfühlende Grüße gitta
Hallo Leute! Habe ebenfalls eine cat., die zwar eine Knospe gebildet hatte und dann fast ein(!) Jahr gebraucht hat, bis sie blühte! Das mit der Geduld ist schon richtig!!!!