Cattleya maxima Problem

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von haupi, 30. Januar 2011.

1. haupi

haupi Guest

Hallo,
    ich habe seit ca 1 Jahr eine Cattleya maxima die in Seramis hängend am Fenster und Zusatzbeleuchtung mit Tageslicht LED's getopft ist und ca. aller 10-15 Tage getaucht wird, in nur gering gedüngten Regenwasser. Bisher hat alles wunderbar gepasst. Wurzeln wuchsen gut und es sind auch neue Blätter gewachsen, aber seit einiger Zeit bringt sie neue Blätter die an den Spitzen braun werden, an den älteren Blättern änderte sich nichts. Geblüht hat sie bei mir noch nie, aber die vorherigen Blätter hatten Blühtentriebe. Ich habe die beim Züchter gekauft da muss sie wohl geblüht haben. Die Wurzeln werden braun und sind teilweise hohl. Gesprüht habe ich vielleicht zweimal am Tag mit Regenwasser bzw. Osmosewasser wegen der Kalkflecken auf den Blättern, aber vielleicht war ja das nicht richtig und man muss das Wasser aufdüngen?
    jetzt habe ich das gefunden:

Kann es sein das das ein Kalziummangel ist?

mfg

2. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Stell doch die Bilder möglichst in der erlaubten Größe von 800 x 600 Pixel ein, dann muß man nicht jedes einzeln anklicken, um etwas erkennen zu können.

3. haupi

haupi Guest

Hallo,
    werd beim nächsten mal beherzigen.:winke:
    mfg

4. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Sanierungsmaßnahme:
    Schneidwerkzeug erhitzen und die braunen Blattspitzen ca. 2,5 cm unterhalb der Verfärbung abschneiden.
    Aus Substrat rausnehmen und alle hohlen, matschigen Wurzeln mit heissem Schneidwerkzeug entfernen.
    Paar Tage schlecht behandeln (Fasten lassen- kein Tauchen, kein Sprühen...).
    Und dann erstmal nicht Düngen.
    Ein gutes Fungizid kann auch helfen..
    Viel Glück, Lycaste

5. Milla

Milla Guest

Ich würde sie aber nach der Prozedur insgesamt dann etwas kühler stellen - so 12 - 16°C dürfen das schon sein.

6. Garfield

Garfield Guest

Ich hab ein Buch über die Gattung Cattleya und hab mal die maxima nachgeschlagen. Nach Jürgen Röth ist die maxima ein Herbstblüher, also sie treibt ab Frühjahr einen Neutreib, blüht dann im Herbst und hat dann ihre Winterruhe.
    Nun hat das Dingens den Trieb aber über den Winter gemacht. Trotzdem müsste sie dann jetzt blühen nach Abschluss des Triebes. Aber die Blütenscheide wird auch braun, also wird das nix mit Blüte.

Das was an dem Blatt braun wird würde ich auch mit einem sterilisierten Messer (Flamme) grosszügig abschneiden, sicher ist sicher.

Könnte es sein daß die Pflanze nicht genug Licht kriegt. Ich meine, Pflanze hinter der Gardine ist ja nun mehr als suboptimal und ob LEDs mit Tageslicht so die Lichtleistung eines tropischen Sonnentages bringen wage ich mal zu bezweifeln.

7. totepe

totepe Guest

Hallo,

meine maxima scheint das Buch von Röth nicht gelesen zu haben. Sie macht ihre Triebe wann sie will, sobald der Trieb ausgewachsen ist kommt der BT - vorausgesetzt sie hat genug Licht! hat sie nicht genug, weil es Winter ist kommt er sobald es wieder heller wird (ca. ab März)- auch aus vetrockneter Scheide. So blüht sie meistens 2x pro Jahr zu unregelmäßigen Zeiten, aber nie zwischen Januar und März.

Wenn sie nicht blüht hängt das meiner Ansicht meistens an Lichtmangel - sie mag es schon recht hell, am besten auch mit direkter Sonne außer mittags.

schöne grüße: Theo

8. haupi

haupi Guest

Hallo,
    habe jetzt die braunen Stellen abgeschnitten und sie auf die Fensterbank runter gestellt da es dort doch 2-3 Grad kühler ist und tu sie mal Stiefmütterlich behandeln, mal beobachten.

Ach übrigens die LED's sind Highpower LED's die haben eine sehr große Lichausbeute viel höher als ein Leuchtstoffröhre. Habe 5 Stück am laufen das ist so hell wie an einem leicht bedeckten Tag. Sicher-nicht so viel wie an einem Tropensonnentag, aber immerhin heller als ohne Zusatzbeleuchtung.

Na mal sehen wie sie sich entwickelt die maxima.

Danke euch erst mal, ich werde mich nach ner weile wieder melden wenn sich was tut.

mfg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden