Cattleya luteola

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Heizmann, 3. März 2012.

1. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Das sind DREI gesunde NT´s,
    schau mal dass Du sie durchbringst!

2. Heizmann

Heizmann Guest

hy,

danke ne ja klar aber die dunklen also jetzt braun/schwarzen waren auch mal gesund und genau das ist das problem.
    gott sei dank kommen neue trieben aber die dunklen stummel waren mal

gruss michael

3. Oh_oh

Oh_oh Guest

Hallo,

Ich hänge mich mal hieran. Habe mir jetzt auch eine C. luteola beschafft und hätte gerne einen Tipp, zur Überwinterung. Zur Auswahl stehen ein sehr heller Raum mit deutlichen Temperaturschwankungen (heute 19 - 36 Grad), der in kältesten Tagen auch mal nur 8 Grad haben kann.
    Oder zwei Räume (einer Nord-, einer Südfenster), die sich im Winter so zwischen 18- 22 Grad bewegen. Nach dem hier gelesenen tendiere ich ja zu der wärmeren Haltung in den letzt genannten Räumen. Dennoch bin ich unsicher, ob die geringen Tag- und Nachttemperaturunterschiede in der Winterzeit, eine Blüte verhindern.
    Im Frühjahr wäre der erstgenannte Raum dann wieder warm genug und ich könnte die Pflanze umstellen.
    Wie würdet Ihr das machen?

Und
    Michael, was macht Deine Pflanze?

Gruß
    Ralf

4. Heizmann

Heizmann Guest

Hy OH OH

also.....

Ich war nach diesem Threat bei uns im Orchideenverein und ein Kollege meinte es wäre ein Pilz.....
    Ich solle sie aufbinden und schauen was passiert. Er hätte schon mehrere gehimmelt..... gut hab ich dann gemacht. Ich habe die luteola auf ein Korstück gebunden und drei bis vier neue Triebe die auch ausreifen ;-). Sie sind wohl nicht so groß wie die vorher aber die Pflanze war meines Wissens bei O & M auch ein Import.

Ich sprühe Sie mit Schachtelhalm und Baldrianblüten. Naja ich wollte ma was natürliches ausprobieren aber es funktioniert.
    Sie ist momentan in der Küche mit Morgensonne und bis ca. 15 Uhr Mittagssonne.

gruss Michael

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden