Cattleya luteola

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Heizmann, 3. März 2012.

  1. Heizmann

    Heizmann Guest

    könnt Ihr mir Tipps geben.

    Ich habe letzes Jahre eine luteola gekauft. Leider habe ich nicht geschaut wo sie herkommt. Jetzt habe ich sie auf der Fensterbank auf der Südseite stehen. Leider gibt es da ein Problem. Jeder Neutrieb trocknet mir ein. Ansonnsten steht sie so da wie voriges Jahr. Im Moment treibt sie min. 4 neutriebe aber wenn ich pech habe trocknen die wieder ein. Es war eine Importplfanze von O & M.

    hat jemand einen Tipp.


    danke micha
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Mit eigener Erfahrung kann ich leider nicht aufwarten, aber weil ich neugierig war, habe ich gerade mal nachgelesen:

    Carl L. Withner gibt für C. luteola an: Ecuador, Peru, Brasilien und Bolivien. Aus Brasilien sei überliefert, dass die Pflanze fast das ganze Jahr über auf Organgenbäumen wachse und auch blühe. Die meisten Pflanzen würden heutzutage aus Peru und Ecuador kommen. Er empfiehlt aufgebundene Kultur, viel Licht, Luft und Platz für wild kletternde Wurzeln. Er erwähnt ansonsten noch eine kurze Winterruhe mit wenger Wasser.

    A.A. Chadwick hingegen nennt C. luteola als einzige Ausnahme, die selbst noch in einem Keller mit wenig Licht und wenig Luftzirkulation bei 21-24°C in der Nacht und 29° C tagsüber zum Blühen zu bewegen wäre. Er bestätigt, dass die Pflanzen praktisch das ganze Jahr über in Blüte stehen. Die Haltungsweise (im Topf, aufgebunden, usw.) wäre vergleichsweise zu anderen Cattleyen unwichtig, hingegen die Wärme schon: "The ability to grow C. luteola well under low-light and high-temperature conditions seems to account for its survival when other orchids died from the same treatment" (http://www.chadwickorchids.com/luteola).

    Entscheidend ist aber aus meiner Sicht der Hinweis von Chadwick, dass die Pflanze aus dem Amazonasgebiet stamme: "Cattleya luteola is native to the Amazon regions of Brazil, Peru, Ecuador and Bolivia, where it grows under shady conditions on tree trunks in thick woods, along streams. The night temperatures in these regions range from the mid-60s F (16 C) to the low 70s F (21 C), with day temperatures in the mid- to high 80s F (27 C). Humidity is 80 to 85 percent and the plants flower more than once a year."

    Vermutlich ist es Deiner Pflanze am Südfenster viel zu hell und zu trocken.

    Hoffentlich helfen Dir diese Hinweise etwas weiter - sie ersetzen natürlich nicht eigene Erfahrungen.

    LG max4orchids
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich habe eine, in Korbkultur, die hängt den Winter über unschattiert am Südfenster, ab März wird schattiert bis Ende September. Luftfeuchte liegt bei 70% oder darüber. Ich glaube, die braucht es ziemlich feucht, mir ist auch ab und zu was vertrocknet.
    Versuche es doch mal mit sprühen.
     
  4. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    danke, ja gut zuvor hatte ich diese am Fenster mit Morgensonne gepflegt aber die Triebe werden nichts. Jetzt habe ich Sie ans Südfenster. Wie gesagt das Ding ist mir ein Rätsel. Nach dem Kauf habe ich mir die Herkunft auch angeschaut und gedacht, was haste da wieder angeschafft, aber sie ist halt schön.

    Die Frage is nur warum wachsen die Triebe nicht?

    gruss michael
     
  5. gitti

    gitti Guest

    Nachdem wir seit Jahren C luteola kultivieren, kann ich ein paar Aussagen dazu machen.

    Die meisten unserer Pflanzen werden im temperierten Bereich kultiviert. Aufgebunden, eher schattig bei hoher Luftfeuchtigkeit. Auffällig ist, dass die Pflanzen, während der dunklen Jahreszeit, sehr anfällig gegen zuviel Wasser sind, deshalb halten wir unsere Pflanzen von November bis Ende Februar eher trocken, aber nicht staubtrocken. Erst wenn sich der Neutrieb zeigt, wird wieder vorsichtig gesprüht, da dieser sehr schnell schwarz wird, wenn er Wasser von oben abbekommt.

    Versuchsweise hatten wir ein paar Pflanzen, welche getopft waren, im Warmhaus. Die Planzen wuchsen gut, hatten keinerlei Probleme mit zuviel Wasser auf dem Neutrieb usw, blühten aber nicht. Im Warmhaus standen sie auf der Westseite, bekamen also sehr viel Licht, dennoch keine Blüten.

    In Brasilien kultiviert man diese Pflanzen im wärmeren Bereich, ebenfalls ziemlich schattiert und sehr feucht. Hohe LF ist automatisch vorhanden, dort fault nichts ab und die Pflanzen blühen, was sicherlich mit der vielen Frischluft zu tun hat, die wir im Winter nicht in dem erforderlichen Umfang bieten können.

    Ich, für meinen Teil vermute, dass bei mir das Licht nicht ausreicht, um sie im warmen Bereich zur Blüte zu bringen.

    Im temperierten Bereich hingegen, ist das kein Problem. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen.

    Die gleiche Beobachtung konnte ich bei C araguaiensis machen.

    Bezugnehmend auf die Aussage von Chadwick, würde ich seine Angaben bestätigen. 16 Grad minimum ist auch bei uns die unterste Temperatur im temperierten Haus, nach oben ist so ziemlich alles offen.

    viele Grüße
    Gitti
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Meine hat im Januar geblüht, ich hatte sie den Winter über nachts bei 18°C, tagsüber bei 24°C oder mehr, allerdings mit Zusatzbeleuchtung

    C.luteola1.jpg

    C.luteola2.jpg
     
  7. Heizmann

    Heizmann Guest

    hallo,

    hmm gitti wie warm hälst du sie?
    ich hatte sie in der küche gut ich hab sie gegossen dies kann dann die schwarzen neutriebe rechtfertigen. Wieviel Grand sind sie bei dir ausgesetzt?

    ich hoffe halt das meine austreibt und auch blüht.

    soll ich sie mehr sprühen anstatt gießen?

    lg micha
     
  8. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Micha,

    irgendwie drückst Du Dich unklar aus. Erst schreibst Du, die Neutriebe vertrocknen, jetzt schreibst Du, sie werden schwarz. Beim Vertocknen werden sie nicht schwarz. Da fallen sie trocken und bleiben hell dabei.

    Also: Was ist jetzt eigentlich los mit Deiner Pflanze? Kannst Du bitte ein Foto einstellen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2012
  9. Heizmann

    Heizmann Guest

    sorry.

    ne hab ich falsch gesagt. ich habe ansätze von neutrieben sobald sie etwas größer sind, ca 5 mm oder etwas größer werden sie gelblich und dann schwarz. Ich mach mal Fotos nur heute komm ich nicht mehr dazu

    sorry ;-)
    lg micha
     
  10. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    hier ein Foto der Neutriebe.
    Man sieht hier die neuen und vertrockneten Triebe.

    gruss michael
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden