Cattleya lueddemanniana

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Garfield, 20. März 2012.

  1. Garfield

    Garfield Guest

    Hallo liebes Forum,


    Ich hab letzten Winter von O&M eine Catt. lueddemanniana erworben, ein recht frisch importiertes, bereits geblühtes, recht starkes Teilstück.

    Die hat erst über den Sommer garnix gemacht, dann über den Spätherbst einen kleinen Mickerneutrieb und jetzt wo ich im Urlaub war über das letzte Monat einen schon grösseren, aber immer noch deutlich kleiner als die ursprünglichen Triebe. (Halte sie in Wohnungshaltung)

    Nun hat dieser Neutrieb zwar keine Blütenscheide, aber quasi "nackt" kleine Blütenansätze. Kennt sowas jemand von seinen Cattleyen? Wenn ja, gibt es eine Aussicht daß die Blüten ausreifen und die Pflanze blüht?
     
  2. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo Garfield,

    das kommt bei meinen komischerweise öfters vor. Ich bin der Meinung, dass ich hier immer wieder das Gießen zu früh reduziere/einstelle, so dass es für die Blütenscheide nicht mehr reicht. Die Blüte kommt aber dann trotzdem und die Knospen sind bei mir auch jedes Mal gut gewachsen und haben auch geblüht.

    Aktuell habe ich noch eine LC Gold Digger - der erste Neutrieb hatte eine Blütenscheide ausgebildet, der 2. nicht mehr - aber es blühen beide.

    Bei großen Blüten würde ich den Blütentrieb locker festbinden (wenn er groß genug ist), da ja hier dann die Stabilität durch die Blütenscheide fehlt.
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Garfield,
    das kommt bei mir auch hin und wieder vor, hatte schon an ein und derselben Pflanze BTs mit und ohne Spatha.
     
  4. Garfield

    Garfield Guest

    Ah, gut zu wissen!! Dann bin ich ja mal gespannt ob das was wird :eek:riginal2:


    Gibt es eigentlich auch lueddes die keine Winterruhe machen sondern nach Triebausreife blühen und dann sofort den nächsten Trieb schieben?

    Diese Pflanze hat ja den ganzen letzten Sommer absolut garkein Wachstum gezeigt und nun über die kalte Jahreszeit zwei Triebe in rascher Folge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden