Cattleya lueddemania

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Heizmann, 16. September 2005.

1. th.w.

th.w. Guest

@Leni

Zu spät ist es leider hier
    die Bulbe "hat" fast fertig
    drum sage ich's nur ungern Dir
    die Luedde ist nicht artig
    trotz des Düngers zur rechten Zeit
    sieht man keine Blütenscheide weit und breit
    und anstatt zu blühen
    muss ich mich ständig mühen
    deshalb üb'ich nochmal Verzicht
    und dünge beim nächsten Neutrieb,
    diesen blühunwilligen Wicht.

... ich glaube an mir ist ein Dichter verloren gegangen ;)

Jedenfalls sieht man bereits, dass wieder keine Blütenscheide ausgebildet wurde. Deshalb werde ich der Luedde beim nächsten Neutrieb eine ordentlichen Portion phosphatbetonten Dünger reichen.

2. Heizmann

Heizmann Guest

Hallo

entwickelt sich die Blütenscheide mit dem Trieb oder erst nachdem der Trieb abgeschlossen ist?

gruss

michael

3. th.w.

th.w. Guest

Hallo Micha,

in der Regel haben unifoliate Cattleyen, insbesondere beim Labiata-Komplex, ausgeprägte Blütenscheiden, die schon dann zu sehen sind, wenn sich das Blatt entfaltet, d.h bevor der Trieb vollständig abschlossen ist. Wenn dann keine BS zu sehen ist, ist es eigentlich zu spät. Deshalb empfiehlt Leni eine phosphatbetonte Düngung (d.h. Blütenfördernd), wenn das Triebwachstum ins letzte Drittel geht. Nur mache Cattleyen wollen trotzdem nicht. Aber das ist ja gerade die Herausforderung :)

4. Heizmann

Heizmann Guest

Hallo,
    ok, dann habs ich kapiert schade is es bei meiner zu spät, habt ihr einen Tipp welchen Zusatzdünger denn ich verwende sonnst den zwei komponentendünger von currlin und möchte auch dabei bleiben also nur als Zusatz was nehmen gibt es da was?

Gruss

michs

5. hermann-k

hermann-k Guest

Die C. lueddemanniana blüht aus der noch grünen Blütenscheide bei Triebabschluß, mit Beginn der Ruhezeit.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden