Cattleya lueddemania

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Heizmann, 16. September 2005.

1. Heizmann

Heizmann Guest

Hallo,
    wie pflegt Ihr diese Cattleya und hat sie eine Ruhepause?

Danke

micha

2. hermann-k

hermann-k Guest

Viel Licht, +/-18°C, keinesfalls unter 15°C. Liebt keine starke Nachtabsenkung, obwohl sie am Naturstandort schon manchmal Tagestemperaturen von 30°C ausgesetzt ist und nachts die Temperatur auf 25°- 18°C fällt. Sie sollte auch im Winter nicht zu kühl stehen.Die Ruhezeit beginnt nach der Blüte. Das Substrat sollte zwischen den einzelnen Wassergaben immer gut abtrocknen. Starke Wassergaben führen zum Durchtreiben, das ist bei genügend Licht und Wärme kein Problem, dann blüht sie zweimal, aber ohne Zusatzbeleuchtung wird die Pflanze wohl eher geschwächt.

3. Heizmann

Heizmann Guest

Hallo,

ja ich hab sie jetzt reingeholt und ans südfenster gehengt ist wohl besser! Weist du mit wieviel trieben man mit einer blüte rechnen kann? ich habe die pflanze aus einem nachlass und sie hat momentan 5 Triebe und sie ist aufgebunden.

gruss

michael

4. hermann-k

hermann-k Guest

Mit 5 Bulben ist eine Cattleya blühfähig.

5. Heizmann

Heizmann Guest

Hallo,

danke noch eine Frage und zwar der Trieb ist jetzt ausgereift muss sie jetzt eine Ruhephase durchmachen oder erst nach der blüte`?
    Wäre toll wenn du mir hier helfen könntest.

gruss

michael

6. th.w.

th.w. Guest

Hallo Micha,

ich habe meine Cattleya lueddemaniana bisher noch nicht zum Blühen bekommen. Sie wird eigentlich so gepflegt, wie Hermann das oben geschrieben hat. Standort ist ein (Süd-)Westfenster, wo sie's auch recht hell hat. BC Maikai hat sich dort dieses Jahr sogar einen Sonnenbrand geholt. Temperaturmäßig halte ich sie zwischen 16°C und 22°C. Nach Triebabschluss wird sie dann trockner gehalten. Trotzdem treibt sie jedes Mal durch, nicht einmal 'ne Blütenscheide wird ausgebildet.

7. Heizmann

Heizmann Guest

Hallo Thomas,

danke!
    Ich hab meine jetzt ans Südfenster gehengt und werde sie nun trockener halten. Ich hoffe sie bekommt eine Blütenscheide ich denke die Bulbe dürfte ausgereift sein.

gruss

michael

8. Leni

Leni Guest

Hallo Thomas
    Wenn deine nicht blühen will, dann bombadiere sie mal ein bischen mit Phosphatbetonter Düngung. Und zwar dann, wenn der Neutrieb in das letzte Drittel geht. Dann könnte es eventuell passen.

Liebe Grüße

Leni

9. th.w.

th.w. Guest

Hallo Leni,

danke für den Tipp. werde es beim nächsten Neutrieb probieren. Beim aktuellen ist es schon zu spät :(

10. Leni

Leni Guest

@Thomas
    Zu spät ist es sicher nie
    gehe nicht zu früh in die Knie
    auch deine luedde wird blühen sollen
    man muß es nur richtig wollen
    der richtige Dünger zur Rechten Zeit
    dann steht die Blüte schon bereit
    Tut sie es dann immer noch nicht
    dann, ja dann ist es ein blühfauler Wicht :D:D:D:D:D:D:D:D

LIebe Grüße

Leni

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden