Cattleya leopoldii

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von zorack, 20. Juli 2009.

1. zorack

zorack Guest

Hallo Zusammen:winke:

Diese Orchidee ist mir als Cattleya Leopoldii bei Ebay verkauft worden, als sie noch nicht blühte.

Hier der Link, falls sich das Bild nicht zeigt:

http://www.flickr.com/photos/40704484@N08/3739287756/

Natürlich könnte es die Variation "Williamsiana" wie in Rösch angegeben sein, die Farben würden passen, aber irgendwie unterscheidet sie sich doch beinahe vollkommen von einer Leopoldii?

Sie duftet recht stark...

Sie ist durchgehend Bifolial.

Kann mir Jemand bei der Bestimmung helfen?

Liebe Grüße,

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2009
  2. gitti

gitti Guest

Hallo Michael,

leider öffnet sich Dein Bild nicht bei mir, somit kann ich Dir nicht sagen, ob es eine leopoldii ist oder nicht.

Zu Deinen Angaben:

sie duftet stark = okay
    sie ist bifoliat = okay

Wenn die Bulben leicht zylindrisch sind, kommt das hin und auch die Blütezeit würde passen.

Mehr kann ich dazu leider ohne Bild nicht sagen.

viele Grüße
    Gitti

3. zorack

zorack Guest

Hallo Gitti:winke:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ahh, ich sehe, jetzt hats geklappt, habe aber nur zu imageshack gewechselt; vorher war es flickr, komisch ansonsten hatte ich nichts geändert :???

Ich glaube immer weniger, dass es eine Leopoldii ist, irgendwie scheint es eine Hybride zu sein, bifoliale Cattleya mit Laelia? Aber ich war der Ansicht, dass fast nur Naturformen duften?

Mist, ich sammle eigentlich nur Naturformen.

Kannst Du mit dem Bild etwas anfangen?

Liebe Grüße,

Michael

4. gitti

gitti Guest

Hallo Michael,

ja jetzt kann ich etwas damit anfangen. C leopoldii ist es definitiv nicht, sieht mir sehr nach einer Hybride mit C violacea aus, enetuell die seinerzeit weit verbreitete C schilleriana coerulea x C violacea, aber 100% sicher ist das nicht.

Auch C violacea hat einen sehr starken Duft, ist bifoliat, allerdings sind die Bulben etwas dicklicher, wie bei Deiner auch, soweit ich das sehe.

viele Grüße
    Gitti

5. zorack

zorack Guest

Hallo Gitti,

vielen Dank! Ich hatte mich auch schon sehr gewundert. Denn auch die Leopoldii blüht aus einer grünen Scheide heraus und die Pflanze wird recht groß. Aber als dann diese Blüten kamen, war ich doch etwas betroffen...

Liebe Grüße,

Michael

6. Klaus

Klaus Guest

Hallo ihr beiden,

wie wäre es denn mit Lc. Elegans (oder meinetwegen auch "x elegans"), also C. guttata x L. purpurata. Ich finde, das kommt ziemlich gut hin.

viele Grüße
    klaus

7. zorack

zorack Guest

Hallo Klaus,

ich denke, Du bist am nächsten dran:yes:

Irgendetwas Laeliges scheint mir drin zu sein. Beim Googeln kam ich, unter anderem auf folgende Seite: http://www.orquideasdelsur.com/Orq_GER258.htm

Die Form der Blüte sieht verdammt ähnlich aus, einschließlich der Form der Lippe!

Auch der Text darunter klingt sehr interessant, da wird auch die Leopoldii erwähnt.

Viele Grüße,

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden